Oberstufenchor

Der Oberstufenchor des Hansa- und Luisen-Gymnasiums

Traditionell kooperieren Hansa-Gymnasium und Luisen-Gymnasium in der Chor- und Orchesterarbeit miteinander. Schon seit längerem ist das Luisen-Gymnasium dauerhaft für die Orchesterarbeit zuständig, während am Hansa-Gymnasium der Schwerpunkt auf der Chorarbeit liegt. Für die Schüler beider Schulen hat das den Vorteil, das breite musikalische Angebot beider Schulen zur Verfügung zu haben und nutzen zu können. Kernstück dieser Kooperation ist am Hansa-Gymnasium der Oberstufenchor, der von Michael Solinsky geleitet und von Elisabeth Solinsky stimmbildnerisch betreut wird.

Der Oberstufenchor hat seinen Platz innerhalb eines sorgfältig aufeinander abgestimmten Chorsystems. Der Grundstein wird bereits in der Unter- und Mittelstufe, z.B. in Hansa Vokal, gelegt. Flankiert wird der Oberstufenchor vom Bergedorfer Mädchenchor und von dem Vokalprojekt Total Vokal – Auswahlchöre, in denen Oberstufenchormitglieder mit Ehemaligen und SchülerInnen anderer Schulen und anderer Altersstufen zusammen singen.

Am Oberstufenchor können Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse teilnehmen, die weitaus meisten Mitglieder sind aber Oberstufenschüler. Schon seit Jahren hat der Chor eine konstante Größe von ca. 40 bis 50 Mitgliedern. Natürlich wechselt die Besetzung in jedem Schuljahr, weil immer viele Abiturienten den Chor verlassen und neue SchülerInnen hinzukommen.

Gesungen wird a cappella oder mit Begleitung, das Repertoire umfasst mehrstimmige Chormusik verschiedenster Stilrichtungen. Das Hineinfinden in die jeweiligen Gesangsstile und die Ausdrucksfähigkeiten des Chores wird durch sorgfältige chorische und individuelle Stimmbildung gefördert.