Neues vom Hansa-Gymnasium
PRESSEMITTEILUNG: Verein MINT-EC gründet mit ausgewählten Schulen Netzwerk zum Thema IT - Das Hansa ist dabei!
PRESSEMITTEILUNG: Verein MINT-EC gründet mit ausgewählten Schulen Netzwerk zum Thema IT als Schulentwicklungsthema und legt Standards für Medienarbeit fest.
Berlin, 06.10.2011: Um die Zusammenarbeit von Lehrkräften der MINT-EC-Schulen zu stärken, hat der Verein MINT-EC das IT-Cluster gegründet. Aus dem bundesweiten Schulnetzwerk sind Schulleiter und Lehrkräfte von 16 MINT-EC-Schulen der Idee gefolgt. Sie tauschten sich am 30. September 2011 an der Universität Erfurt zu der Frage aus, wie die Vermittlung von Medienkompetenz im Schulalltag verankert werden kann. Gemeinsam erarbeiten sie Anregungen für den mediengestützten Unterricht, für die Entwicklung von IT-Kompetenzen bei Schülern und Lehrkräften und nachhaltige Ausstattungskonzepte. Ziel ist es, das alltägliche Medienerleben von Jugendlichen im Unterricht zu reflektieren und sie damit zu einem selbstbestimmten und kreativen Umgang mit digitalen Medien zu befähigen. „Denn dies sind Grundkompetenzen, die heute für einen erfolgreichen Berufseinstieg grundlegend sind“, erklärt Benjamin Burde, Geschäftsführer des Verein MINT-EC.
Das Netzwerk arbeitet an gemeinsamen Standards, die in der Umsetzung an den Gegebenheiten der Schulen angepasst werden. Die Medienkompetenz von Jugendlichen wird auf diesem Weg gestärkt, denn nur so können sie digitale Medien auch als Lernwerkzeug und Arbeitsgeräte begreifen. „Für uns ist es wichtig, dass die Schulen im Austausch von einander lernen und zukünftig eine gute Medienbildung für alle Schüler sicherstellen. Das ist nicht die Aufgabe von wenigen Informatiklehrern, sondern ein Herausforderung für die ganze Schule – und ihre Leitung. Deshalb sind wir erfreut, dass es gelungen ist, im Arbeitskreis vor allem auch die Schulleitungen der Schulen zusammenzubringen“, erläutert Richard Heinen, wissenschaftlicher Mitarbeiter am
Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement an der Universität Duisburg-Essen, der das IT-Cluster inhaltlich betreut. Auch das Ostwaldgymnasium Leipzig beteiligt sich an der Clusterarbeit. Schulleiter Dr. Steffen Jost begründet sein Engagement so: „Die Arbeit in einem bundesweiten Netzwerk gibt mir die Möglichkeit Anregungen von anderen Schulen in meine Arbeit aufzunehmen und Lehrer und Schüler neu für das Thema zu begeistern.“
Der Verein MINT-EC besteht seit dem Jahr 2000 und betreut 147 herausragende Gymnasien mit einem MINT-Schwerpunkt. Um die Weiterentwicklung der Schulen zu sichern, werden Tagungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Schulleitungen, Schülercamps und Wettbewerbe sowie Veranstaltungen mit Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Hochschulen geboten. Der Verein MINT-EC wird maßgeblich vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative THINK ING. gefördert.
Kontaktdaten: Verein MINT-EC | Poststraße 4/5 | 10178 Berlin
Benjamin Burde | Geschäftsführer Verein MINT-EC | Fon: 030 400067 31 | Fax: 030 400067 35 |
E-Mail: burde@mint-ec.de
Saskia Wolter | Pressearbeit Verein MINT-EC | Fon: 030 400067 55 | Fax: 030 400067 35 | EMail: presse@mint-ec.de
Weitere Informationen unter www.mint-ec.de.
