Latein

Warum Latein lernen?

Im Lateinischen ist die Kultur der römischen Antike überliefert, die bis heute in unsere Sprachen und unser Denken hineinwirkt - in Europa und weit darüber hinaus. In der Klarheit des Lateinischen liegt eine große Schönheit, und durch seine Kenntnis können wir unzählige sprachliche und kulturgeschichtliche Zusammenhänge besser verstehen. Das Übersetzen aus dem Lateinischen verbessert das Verstehen schwieriger Texte und die Ausdrucksfähigkeit im Deutschen. Es ist eine Schule für Logik, Genauigkeit und Konzentration. 

 

Latein im Sprachenangebot des Hansa-Gymnasiums 

Am Hansa-Gymnasium kann Latein ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache nach Englisch erlernt werden. Ihr Kind interessiert sich für Rom und die Antike und denkt darüber nach, Latein zu wählen? Willkommen in unserer Lateinwerkstatt, die einmal jährlich im Dezember Viertklässler aller Grundschulen und Hansa-Fünftklässler einen Nachmittag lang zusammenführt, damit spielerisch erkundet werden kann, was es bedeutet, sich für das Fach Latein (oder überhaupt das Hansa-Gymnasium) zu entscheiden. 


ACHTUNG: In diesem Schuljahr können wir die Lateinwerkstatt coronabedingt leider nur unseren Fünftklässlern anbieten. Sie findet voraussichtlich im Februar 2021 statt. 

 

Das Latinum erwerben die Schüler, indem sie am Ende der Jahrgangsstufe 10 fünf Jahre Lateinunterricht mindestens mit der Note „Ausreichend“ abschließen. Das Große Latinum kann erworben werden, indem die Schüler*innen Latein als zweistündigen Wahlpflichtkurs fortführen oder eine Zusatzprüfung nach Abschluss des Jahrgangs ablegen. Weitere Informationen zu Latinum und Großem Latinum finden Sie hier.

 

Wie muss ich mir den Lateinunterricht heute vorstellen?

Im Mittelpunkt des Lateinunterrichts stehen die lateinische Sprache und die Welt der griechisch-römischen Antike. Schritt für Schritt erwerben die Schüler die Fertigkeit, das kompakte und oft vieldeutige Latein zu übersetzen. Sie lernen, sich die Texte durch genaues, konzentriertes Hinsehen und Kombinieren zu erschließen, sie in ihrer Bedeutung zu erfassen und in einen passenden deutschen Ausdruck zu kleiden. Schnell sind die Schüler in der Lage, sich Texte in Partner- oder Gruppenarbeit selbstständig zu erarbeiten und ihre Ergebnisse angemessen zu präsentieren. Wie in jeder Sprache geht es dabei nicht ohne regelmäßiges Lernen, z.B. der Vokabeln. Über das Übersetzen hinaus haben gegenwartsbezogene Themen und projekt- und handlungsorientierte Elemente dabei heute ebenso ihren Platz im Lateinunterricht wie die Vermittlung von Lern- und Übersetzungsstrategien und der Einsatz neuer Medien. Bei Wettbewerben und außerunterrichtlichen Aktivitäten und Projekten können die Schüler ihrem Interesse an Sprache und Leben der Römerzeit über den Unterricht hinaus nachgehen. 

In den ersten Lernjahren orientiert sich der Unterricht am Lehrwerk Prima nova. Abwechslungsreiche Aufgabenformate sprechen unterschiedliche Lerntypen an, und die enthaltenen Texte greifen Themen auf, die die Lebenswirklichkeit der Schüler*innen widerspiegeln und gleichzeitig zum Nachdenken über Fremdes in der antiken Gesellschaft anregen. Ab Klasse 9 lernen die Schüler*innen, sich mit Hilfe eines lateinisch-deutschen Wörterbuches zunehmend selbstständig lateinische Originaltexte zu erschließen.

 

Lateinreise nach Trier

Lateinschüler*innen der Jahrgänge 8 und 9 sind eingeladen, an unserer im Zweijahresrhythmus vor den Sommerferien stattfindenden Lateinreise nach Trier teilzunehmen. Die auch das „zweite Rom“ genannte Stadt bietet mit ihrer eng mit dem antiken Rom verknüpften Stadtgeschichte, den gut erhaltenen Bauwerken wie dem bekannten Stadttor Porta Nigra, der monumentalen Konstantinsbasilika, dem Amphitheater, Thermenanlagen, Museen und vielen lateinischen Inschriften eine wunderbare Ergänzung und Erweiterung des Lateinunterrichts.