Neues vom Hansa-Gymnasium

2. Platz im Teamwettbewerb am Tag der Mathematik an der Uni Hamburg

Der diesjährige Tag der Mathematik fand am 30. Oktober 2010 im Geomatikum an der Uni Hamburg statt. Gleich morgens ging es mit einem Teamwettbewerb los, an dem ca. 75 Mannschaften teilnahmen. Unsere Schule war in den Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10 mit jeweils einem Team aus 5 Schülern am Start. Fachwissen, gute Abstimmungen im Team und viele Ideen waren erforderlich, um die insgesamt 4 umfangreichen Aufgaben in 2 Stunden gemeinsam zu lösen und aufzuschreiben. Bis zur Siegerehrung am Abend konnte man Ausstellungen besuchen und an vielen mathematischen Aktivitäten teilnehmen. Auch ein großes Quiz und interessante Spiele gehörten dazu. Bei der Siegerehrung waren die Spannung und schließlich die Freude riesig, als unser Team aus der Jahrgangsstufe 7/8 mit einem 2. Platz und wertvollen Preisen ausgezeichnet wurde.

Das Bild zeigt das erfolgreiche Team beim Schülerzirkel in unserem Mathematikfachraum.
Von links nach rechts: Hauke Folger, Marcel Przygoda, Allan Fürst, Jonas Farid-Röding, Jonatan Tré Graumann.