Neues vom Hansa-Gymnasium

Eine Hansa-Delegation zum zweiten Mal beim Alster Model United Nations am Berliner Tor

Benjamin, Carla, Hannah, Zoya

AMUN 2018 Benjamin Mahmutovic S3 als Chair im Security Council

Vom 21.10 bis zum 24.10.2018 haben wir - Zoya (10z2), Hannah (S1) und Carla (S1) - Serbien bei der Alster Model United Nations (AMUN)-Konferenz am Gymnasium Klosterschule in Hamburg vertreten. Benjamin (S3) hat darüber hinaus als Chair den so wichtigen Security Council bei dieser Konferenz geleitet.

Über 4 Tage haben wir zusammen mit vielen anderen Schülern aus ganz Deutschland, aus Spanien und Dänemark die Interessen der uns zugeteilten Länder vertreten und die unterschiedlichsten aktuellen Themen wie zum Beispiel einen Friedensplan für den Jemen oder Maßnahmen zur Stärkung der Sicherheit von Kindern in Flüchtlingsheimen debattiert.

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und man hatte die Möglichkeit neue Kontakte zu Schülern aus ganz Deutschland und auch Europa zu knüpfen. Auch die Nachmittags- und Abendaktivitäten waren weit gefächert und reichten von einem gemeinsamen Abendessen bis hin zu einer 'Question and Answer'-Session mit einem wichtigen Mitglied der UN. 

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sehr erfolgreiche und spannende Tage waren, die uns in guter Erinnerung bleiben werden.
Carla Alpüstün, S1"