Infos für Viertklässler*innen

Liebe Viertklässler*innen!

Wir möchten euch so gern unsere Schule zeigen, denn es ist richtig nett bei uns! Leider können wir euch in diesem Jahr nicht persönlich treffen, aber wir haben für euch unsere Homepage so umgestaltet, dass ihr uns doch ein wenig kennen lernen könnt.

Klickt auf die verschiedenen Bilder für Mitmachaktionen oder Filme, schaut euch die Fotos in der Galerie an, bedient den interaktiven Stundenplan, um mehr über unseren Unterricht zu erfahren und begebt euch auf eine spielerische Entdeckertour durchs HANSA!

Unsere Schüler*innen und wir Lehrer*innen haben als Team einiges für euch gestaltet und freuen uns auf euren virtuellen Besuch bei uns!

Silke Lammel-Ernst,
Abteilungsleiterin der Klassen 5-7 am Hansa-Gymnasium

 

 

Liebe (Noch-)Viertklässler,

wir (Frau Hansen-Langosch, Frau Langschmidt, Frau Heickmann, Frau Hass, Frau Iwers, Herr Blatt, Herr Penkner und Herr Eckmann) möchten uns euch auf diesem Wege kurz vorstellen: Wir sind das Klassenlehrer-Team 5, also die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen, die im nächsten Schuljahr hier bei uns am HANSA in den 5. Klassen die Klassenlehrer sein werden. Jede 5. Klasse wird zwei Lehrer bzw. Lehrerinnen haben. Sollte euch beim virtuellen Erkunden unserer Homepage oder beim Besuch unserer Klassenräume der jetzigen 6. Klassen und zukünftigen 5. Klassen unsere Schule so sehr gefallen haben, dass ihr nach den Sommerferien Lust habt, zu uns auf das HANSA zu kommen und hier zur Schule zu gehen, freuen wir uns schon jetzt, möglichst viele von euch persönlich begrüßen und kennenlernen zu dürfen. Wir freuen uns auf euch! 

Wir wissen, dass etwas Neues, und der Wechsel von der Grundschule hin zu einer weiterführenden Schule wie unserer gehört dazu, manchmal auch ein seltsames und komisches Gefühl verursachen kann. Auf der einen Seite freut man sich darauf und ist sehr neugierig auf das, was kommt. Man kann den Tag der Einschulung in die 5. Klasse gar nicht mehr erwarten. Auf der anderen Seite ist man aber auch aufgeregt und hat vielleicht auch etwas Angst vor dem, was da auf einen zukommt. Man möchte in solchen Momenten dann doch lieber auf der bekannten und vertrauten Grundschule bleiben.

Ein solches Gefühlschaos ist völlig normal. Wir Lehrer sind auch aufgeregt, bevor wir eine neue Klasse bekommen. Jede Klasse und jeder Schüler bzw. jede Schülerin darin ist einzigartig. Und deshalb seid ihr es auch! 

Deshalb ist es uns am HANSA auch so wichtig, uns besonders am Anfang viel Zeit für euch zu nehmen, damit ihr uns, und wir euch, möglichst schnell kennenlernen können. An den Kennenlerntagen, den ersten Tagen am HANSA, sind wir Klassenlehrer nur für euch da und sind den ganzen Schultag über bei euch. Ebenfalls dabei sind eure Patenschüler und Patenschülerinnen. Das sind Mädchen und Jungen aus höheren Jahrgängen, welche das HANSA schon richtig gut kennen und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Jede 5. Klasse bekommt zwei Paten, die am Anfang mit euch beispielsweise das Schulgelände und das Schulgebäude erkunden und die auch in den Pausen für euch da sind.

Ach ja, und auf der Kennenlernreise kurz vor den Herbstferien sind eure Paten auch mit dabei. Darüber hinaus haben sie bestimmt auch viele Tipps für euch.

Unser Ziel ist es, dass sich jeder von euch an unserer Schule wohlfühlt und jeden Tag – ohne Angst - mit viel Spaß und Freude viele neue Dinge lernen und neue Freunde finden kann. 

Wir wünschen euch noch eine aufregende und schöne Zeit auf euren Grundschulen.

Bis bald

euer Klassenlehrer-Team der zukünftigen 5. Klassen

 

Hallo und willkommen am HANSA!

Wir sind zwei Schülerinnen aus der 5. Klasse. Wir wollen euch in diesem Text zeigen, was das Tolle an dieser Schule ist.

Der Unterricht

Der Unterricht am HANSA ist oft lustig und toll. Das Wichtigste ist natürlich, dass wir etwas lernen und das ist auf dieser Schule auf jeden Fall so.

Die Lehrer

Die Lehrer hier sind sehr nett! Unsere Favoriten sind Frau .... und Herr ....

(Findet es selbst für euch heraus!)

Tiere

Es gibt hier an dieser Schule eine Schlange namens Hektor, zwei Schuldkröten, sehr viele Fische und unsere Rennmäuse. Einige andere Tiere findet man im Vivarium und in den Biologieräumen.

Abenteuer

Es gibt eine tolle Kennenlern-Klassenfahrt, die wir wegen Corona leider nicht machen konnten. Hoffentlich holen wir diese noch nach! Außerdem gibt es die Grünlinge, mit denen ihr die Natur erforschen könnt.

AGs

Es gibt interessante und tolle AGs, die euch angeboten werden. So gibt es zum Beispiel Yoga, Fußball und auch eine Kindness-AG. Natürlich gibt es noch vieles mehr. Schaut euch auf der Homepage um!

Wir erwarten euch am HANSA und wünschen euch viel Spaß bei uns! 

Eure Nike und Tessa