Besuch von der Partnerschule aus Shanghai


Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der Yucai-Highschool, unserer Partnerschule aus Shanghai, einige Tage in Hamburg eingewöhnt hatten, war es soweit: Am Samstag, dem 04.08., kam die chinesische Delegation ans Hansa-Gymnasium, wo sie von den Hansa-Schülern in Empfang genommen wurden. Die Reisegruppe aus dem Hansa hat Shanghai und Peking in den Märzferien besucht und konnte nun viele Gastschüler aus dem Frühjahr willkommen heißen.

Nach dem Wochenende in den deutschen Familien feierten wir am Montag die offizielle Begrüßung – der ganze Jahrgang 6 sang Lieder vom Urwaldsong bis zu Hamburger Liedgut. Frau Remme sagte, sie freue sich über die nun schon sechs Jahre anhaltende Partnerschaft zwischen unseren beiden Schulen und hoffe, dass die Kontakte zwischen Hansa- und Yucaischülern auch nach dem Austausch weiter halten. Frau Zhen von der Yucai-Highschool bedankte sich für den Empfang und lud im Namen der Partnerschulleiterin zum nächsten Austausch im Schuljahr 2012/13 ein.

Die Gastschüler blieben noch bis Dienstagnachmittag am Hansa-Gymnasium und flogen dann über Paris zurück nach Shanghai. Wir freuen uns auf den Besuch in 2013!