Chorschule

Chorarbeit steht im Zentrum des musikalischen Geschehens am Hansa-Gymnasium

Dabei gibt es ein differenziertes Angebot mit Chören aller Altersstufen:

• Der große Chor aller 5. Klassen ist als Chor-Musiktheaterstunde (dritte Musikstunde und Theaterstunde) fest im Stundenplan.
  • Der Extrachor der 5. Klassen ist ein Zusatzangebot, das die Schüler/innen auf den Musiktheaterchor Hansa Vokal vorbereitet und den Fähigkeiten musikalisch Begabter Rechnung trägt.
  • In Hansa Vokal, unserer Chorklassen-AG mit Musiktheaterschwerpunkt (Klasse 6 – 8) werden die Schüler/innen weiter stimmbildnerisch geschult und behutsam an das mehrstimmige Singen herangeführt. Ein Schwerpunkt dieses Chores sind große Musiktheater- und Opernproduktionen.
  • Unser Oberstufenchor (Klasse 9 – 12) führt Schülerinnen und Schüler des Hansa- und Luisen-Gymnasiums in der Chorarbeit zusammen.
  • Der Bergedorfer Mädchenchor (Klasse 6 – 12) ist ein Auswahlensemble für ehemalige und aktuelle weibliche Mitglieder von Hansa Vokal sowie für Interessierte von außerhalb mit entsprechender Qualifikation.
  • Vokalprojekt Total Vokal (Klasse 12 und Ehemalige)

Von Anfang an werden am Hansa-Gymnasium Schülerinnen und Schüler musikalisch gefördert: Zusätzlich zu den beiden regulären Musikstunden haben alle Fünftklässler eine Chor-Musiktheaterstunde. Parallel zu diesem “großen Chor für alle Fünftklässler” wird den besonderen Fähigkeiten musikalisch Begabter Rechnung getragen durch das Zusatzangebot Extrachor der fünften Klassen, in dem das beginnende mehrstimmige Singen den Kindern schon etwas mehr Konzentration und stimmliches Können abverlangt. Durch differenzierende Stimmbildung in Kleingruppen wird hier individuell geschult und ausgebildet, ebenso wichtig ist das Erlebnis der Gemeinschaft in den Chorstunden und bei Auftritten.

Für die Teilnehmer des Extrachores besteht ab Klasse 6 die Möglichkeit, im Musiktheaterchor “Hansa Vokal” Mitglied zu werden. In “Hansa Vokal” findet neben der weiter differenzierenden chorischen Stimmbildung schließlich eine Vernetzung mit den Theater-AGs “Musik und Bewegung” statt – und zwar für größere Musiktheater-Aufführungen (2005: “Eloise“; 2006: “Die drei Rätsel”; 2007/2008: “Henrietta und die Feuerfee”; 2010: “Brundibár”; 2012: “Die Idee”; 2014: “Eloise“; 2016: “Das Goldene Geheimnis”; 2018: “AugenBlick, Orpheus!“; 2021: „SommerNachtsTraum).). Bei der gemeinsamen, intensiven Arbeit für Aufführungen bietet “Hansa Vokal” die Erfahrung, durch gute Zusammenarbeit in der Gruppe weitgesteckte Ziele tatsächlich erreichen zu können.

Für aktuelle und ehemalige Mitglieder von Hansa Vokal besteht die Möglichkeit, Mitglied im Bergedorfer Mädchenchor zu werden. In diesem Auswahlensemble wird mehrstimmige Chormusik des 18., 19. und 20. Jhs. erarbeitet, die bei Schulkonzerten präsentiert wird.

Auch der gemeinsame Oberstufenchor von Hansa- und Luisen-Gymnasium findet an unserer Schule statt. Dieser Chor kann von befähigten Oberstufenschülern nach einem Einzelvorsingen mit Beratung als bewerteter Kurs gewählt werden. Entsprechend vielfältig und umfangreich ist das Semesterrepertoire, auch hier wird deshalb viel Sorgfalt auf Stimmbildung und auf die Gemeinschaft im stimmigen Chorklang gelegt.

Die kontinuierliche Förderung für musikalisch Begabte bedeutet auch Förderung der Persönlichkeit.

Der geschulte Umgang mit der eigenen Stimme bietet eine gute Basis für sensible Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit und für die Ausbildung von Selbstvertrauen. In den Chören wird unmittelbar erfahrbar, dass eine regelmäßige Mitarbeit und hohes Engagement in der Gruppe eine entscheidende Voraussetzung für gutes Gelingen sind. Außerdem wird durch öffentliche Auftritte und Repräsentation der Schule nach außen das Bewusstsein für die Gemeinschaft gestärkt. So geben die Chöre wichtigen Ereignissen im Schuljahr den Rahmen (Begrüßung der neuen 5. Klassen, Abiturentlassungsfeier etc.), aber natürlich gibt es auch reguläre Konzertauftritte wie das traditionelle Severini-Weihnachtskonzert oder das Springtime-Chorfestival. Zusätzlich finden auch weitere Auftritte im außerschulischen Rahmen statt, z.B. bei Begegnungskonzerten oder bei den Hafenkonzerten mit offenem Singen auf der Rickmer Rickmers.