KLARtexter

Bei den KLARtextern arbeiten die Kinder als Künstler-, Leser-, Autoren- und Reporterinnen. Sie schreiben Gedichte, basteln gemeinsam einen riesigen Adventskalender, hinter dessen Türchen ihre selbstgeschriebenen Texte zu finden sind. Mal gibt es Geschichten im Schuhkarton oder ein zusammen erstelltes Wimmelbild. So etwas funktioniert auch für die Ohren: ein Klangteppich entsteht durch das Zusammenschneiden einzelner Tonaufnahmen.

Ältere Schülerinnen oder Lehrkräfte werden interviewt, eine Wandzeitung zusammengestellt oder das Titelblatt für unseren Schulplaner entworfen. Hierfür gibt es jedes Jahr einen Wettbewerb, bei dem die Klassensprecher*innen der Jahrgänge den besten Vorschlag auswählen und prämieren. Schaut, wie gekonnt und cool diese Entwürfe sind!