Der Schulsanitätsdienst des Hansa-Gymnasiums – Schüler helfen Schülern

Der Schulsanitätsdienst am Hansa-Gymnasium leistet nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Unfallverhütung, Gesundheitserziehung und Sicherheit, sondern er fördert darüber hinaus auch das soziale Klima der Schule. Den teilnehmenden Schüler wird eine fundierte Erste-Hilfe-Ausbildung mit kontinuierlicher Fortbildung geboten. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und sind ein wichtiger Teil der Schulgemeinschaft.

Zu den Aufgaben des Schulsanitätsdienstes gehören:

• Erste-Hilfe durch sachgerechte Versorgung erkrankter oder verletzter Schüler und Lehrer während des Unterrichts und schulischer Veranstaltungen
  • Dokumentation von Verletzungen und Art der geleisteten Hilfe im Verbandbuch
  • Hilfe bei Verwaltung, Wartung und Ergänzung des Erste-Hilfe-Materials

Wollen Sie mehr wissen?

Der Sanitätsdienst wird vornehmlich durch die teilnehmenden Schüler selbst organisiert und verwaltet. So wird z.B. der Sanitätsdienstplan selbständig und in gemeinsamer Absprache durch den leitenden Schüler erstellt. Täglich versehen mindestens zwei Schüler Dienst. Zu Dienstbeginn (vor der ersten Stunde) holen sie sich Walkie-Talkies aus dem Sekretariat und nehmen diese mit in den Unterricht. Bei einem Unfall werden sie über das Sekretariat alarmiert, verlassen den Unterricht, informieren sich im Sekretariat über die Situation und nehmen die bereitgestellten Taschen mit dem Erste-Hilfe-Material mit bevor sie sich zur Unfallstelle begeben. Weitere Einsätze der Sanitäter finden bei schulischen Veranstaltungen wie z.B. Bundesjugendspielen, Sommerfest, etc. statt. Alle zwei Wochen treffen sich die Schulsanitäter, um über aktuelle Fälle zu sprechen, Fragen zu klären oder Verbände zu üben.

Die Versorgung durch die ausgebildeten Ersthelfer reicht vom tröstenden Zuspruch über das Kühlen einer Beule bis hin zur Erstversorgung von Schnittverletzungen, Platzwunden und Knochenbrüchen. Die Erfahrung zeigt, dass die Verletzten immer sehr froh waren, dass ihnen durch ältere Schüler geholfen wurde, die sie bereits vom Sehen her kannten. Dadurch wird von Beginn eines Einsatzes an ein Vertrauensverhältnis hergestellt, welches beruhigend auf den Verletzten/Verunfallten wirkt und den Einsatz der Sanitäter erleichtert und fördert. Der Sanitätsdienst genießt eine große Akzeptanz und großes Vertrauen bei der Schülerschaft und im Lehrerkollegium.

Seit über 10 Jahren werden am Hansa-Gymnasium Schüler ab der 8. Klasse zu Schulsanitätern ausgebildet. Sie setzen sich für die Schulgemeinschaft ein, übernehmen Verantwortung, erwerben ein hohes Maß an Sozialkompetenz und werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert.

Um den Dienst aufrecht zu erhalten werden die Sanitäter regelmäßig fortgebildet bzw. neue verlässliche und verantwortungsvolle Schüler ausgesucht, um den Sanitätsdienst zu ergänzen. Die Kontaktperson in der Lehrerschaft, Herr Firges, fungiert als Ansprechpartner, sowohl für die Sanitäter (Information, Bedürfnisse, Probleme, etc.) als auch für das Kollegium. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Organisation des Dienstes auf übergeordneter Ebene (Aus- und Fortbildung, Informationen über Veranstaltungen, etc.).

Achim Firges