Mint-Schule

Das Hansa-Gymnasium ist seit 2004 Mitglied im MINT-EC, als eine von rund 340 Schulen in Deutschland (mit Auslandsschulen in Österreich, Türkei, USA und Partnerschulen in Ecuador und Griechenland) und dabei als eine von nur drei Schulen in Hamburg.

>>MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. Ziel ist es, die Leuchtturm-Schulen bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden mit hochkarätigen Angeboten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zu fördern.<<

Quelle: https://www.mint-ec.de/mint-ec/ueber-uns/

Als aktive Netzwerkschule nehmen Lehrkräfte der MINT-Fächer an Veranstaltungen (z.B. MINT100 Regionalforum) und Fortbildungen teil oder organisieren diese. Schüler*innen haben die Möglichkeit an Workshops und MINT-EC Camps teilzunehmen und erhalten so eine zusätzliche Förderung ganz nach ihrem Interesse. In regelmäßig stattfindenden Schulleitungstagungen tauschen sich die Schulleitungen der Netzwerkschulen untereinander aus, um die gegenseitige Unterstützung auszubauen.

Der hochwertige Unterricht in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie) und Technik) wird unterstützt durch ein vielfältiges Angebot im WP-Bereich, sowie zahlreiche außerunterrichtliche Aktivitäten und Programme am Hansa:

• CyberMentor: MINT-Programm für interessierte Mädchen
  • Das Hansa-Gymnasium nimmt außerdem von 2022 – 2027 an der BMF Studie „FösaMINT“ teil.
  • Pluskurse, z.B. Mathematik, Naturwissenschaftliche Exkursionen
  • Wettbewerbe
    • Mathematik: Mathematikolympiade, Känguru der Mathematik, Mathematik im Advent
    • Informatik: Informatik-Biber
    • Naturwissenschaften: Natex-Wettbewerb, Internationale Jugend Science Olympiade, Schüler experimentiert / Jugend forscht
    • Biologie: Internationale Biologieolympiade
    • Physik: Internationale Physikolympiade, German Young Physicists‘ Tournament (GYPT)
    • Chemie: Chemieolympiade „Chemie – die stimmt!“, Dechemax Wettbewerb, Internationale Chemieolympiade, Internationaler Chemiewettbewerb ICQ des Royal Australian Chemical Institute
  • Arbeitsgemeinschaften
    • AG Grünlinge: Vogelkundliche Rundgänge
    • Mathematik AG
    • Robotik AG, Arduino AG
    • Website AG

MINT-Zertifikat

Am Ende ihrer Schullaufbahn haben alle Schüler*innen die Möglichkeit, ein MINT-EC-Zertifikat zu erhalten. Dieses weist ihre Leistungen in drei Bereichen aus:

1. Fachliche Kompetenz (zwei MINT-Fächer in der Sekundarstufe II auf erhöhtem Niveau oder eines auf erhöhtem Niveau und zwei weitere Fächer belegt)
  2. Fachwissenschaftliches Arbeiten (Facharbeit oder Jugend forscht Teilnahme)
  3. Zusätzliche MINT-Aktivitäten (z.B. MINT-EC Camps, Wettbewerbe, CTA-Ausbildung uvm.)

Tobias Voß

MINT-Koordinator im MINT-EC