MINT für Kleine

Bereits im Jahrgang 5 nehmen alle Kinder am Unterrichtsfach Naturwissenschaften teil. Mit nur 14 SchülernInnen pro Lerngruppe können selbstständig kleine und große Experimente durchgeführt, bestaunt und ausgewertet werden.

Zusätzlich bieten wir MINT als Wahlpflichtkurs an. In diesem Kurs können die Schülkerinnen und Schüler ab Klasse 5 zusätzliche spannende Experimente und Informatik als Fach kennen lernen.

MINT mittendrin

In der Mittelstufe setzt der Pflichtunterricht in Physik, Chemie und Biologie ein. Mathematik wird durchgehend vierstündig unterrichtet. Im zweistündigen Wahlpflichtbereich gibt es Kurse in Informatik, Zusatzangebote aus dem Chemie- und Physikbereich („Junge Forscher“, Astronomie, Chemiepraktikum), Kreative Mathematik und den englischsprachigen Kurs „Introduction to Science“. Wer Probleme im Mathematikbereich hat, bekommt Unterstützung durch Trainingskurse und in Kl.9 und 10 durch Crashkurse in den Frühjahrs- und Herbstferien.

MINT für Große

Das Hansa-Oberstufenprofil MINT umfasst jeweils vierstündig die Profilfächer Physik und Chemie, begleitet von dem zweistündigen Fach PGW. Das die Profilfächer begleitende Seminar eröffnet einen Blick auf technische Anwendungen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse, eingebettet in gesellschaftspolitische und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Eine große Rolle spielen Exkursionen zu Betrieben und Laboren an Universitäten und Forschungsstätten (s. auch Kooperationspartner). Hierdurch werden die Schüler/innen bei der Wahl ihres Ausbildungsweges unterstützt.

In den Profilen

Das Profil System Erde Mensch wird getragen durch die Profilfächer Geographie und Biologie, begleitet vom zweistündigen Fach Philosophie. In diesem Profil spielt u.a. der kritische Umgang mit Datenmaterial, Theorien und Modellen eine Rolle. Themenkomplexe wie Ökosystem oder Evolution stehen im Mittelpunkt und werden aus unterschiedlicher Perspektive untersucht.

Im Profil International Baccalaureate erwerben die Schüler/innen den renommierten internationalen Schulabschluss „IB Diploma“ zusätzlich zum Abitur. Das Fach „Biology“ wird hier sechsstündig auf Englisch unterrichtet, so dass fachliche Kompetenz und Fremdsprachensicherheit gleichzeitig vermittelt werden.

Im Profil Mensch und Geschichte findet sich das zweistündige Begleitfach Biologie; das Profil Farbe bekennen: Kunst trifft Politik wird begleitet durch einen zweistündigen Informatikkurs.

Alle Oberstufenschüler können als Wahlfach aus Informatik und den drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik wählen.

MINT für alle

Alle Schüler/innen des Hansa-Gymnasiums erhalten Unterricht durch ausgebildete Fachlehrkräfte der MINT-Fächer. Zusätzlich zu den Wahlmöglichkeiten im Rahmen des Unterrichts kann man im AG-Bereich MINT-Schwerpunkte vertiefen, z.B. in der Robotik-Gruppe oder bei den Grünlingen (Natur erleben, Tiere beobachten).

Alle Schüler/innen werden zur Wettbewerbsteilnahme angeregt und in ihren Vorhaben unterstützt. Folgende Wettbewerbe sind aktuell bei uns: Mathematik-Olympiade, Dechemax, Chemie die stimmt, Internationale Chemie-Olympiade, NATEX, Bundeswettbewerb Informatik, Informatik Biber, Känguru der Mathematik, Tag der Mathematik, Jugend forscht / Schüler experimentieren, Internationaler Chemiewettbewerb.