Streitschlichter

Am Hansa-Gymnasium werden seit 2016 Streitschlichter ausgebildet, die ihre Mitschüler*innen der Unter- und Mittelstufe bei der friedlichen Bewältigung von Konflikten unterstützen. Bei der Streitschlichtung vermitteln diese Schüler*innen als Unparteiliche. Ziel ist dabei nicht die Klärung der Schuldfrage, sondern die Schlichter helfen den Streitparteien, gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und so ihren Konflikt selbstständig und konstruktiv zu lösen.

Ausgebildet werden in jedem Jahr ca. 8 -15 Freiwillige der Jahrgangsstufe 8, die im Verlauf einer etwa 8 Monate dauernden Ausbildung die erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen erwerben, das Mediationsverfahren eigenständig durchführen zu können. Am Ende der

Ausbildung erhalten die erfolgreichen Schüler/-innen ein Zertifikat und werden fortan als Streitschlichter eingesetzt. Der erfolgreiche Abschluss der Streitschlichter-Ausbildung ist Voraussetzung für die Bewerbung als Patenschüler*in, (siehe hierzu oben). Durch die Verknüpfung von Patenamt und Streitschlichterausbildung sollen die Schüler*innen direkt mit dem Schuleintritt an das Streitschlichter-Modell herangeführt werden, und es soll dafür gesorgt werden, dass z.B. im Klassenrat oder auch auf der Klassenreise durch vertraute Personen mit diesem Mediationsverfahren sachkundig gearbeitet wird.

Die aktiven Streitschlichter sind in ihrem eigenen Raum erreichbar (im Neubau auf dem Flur der fünften Klassen); dort kann jede*r über den aushängenden Wochenplan oder auch persönlich mit ihnen einen Termin vereinbaren. Ansprechpartnerin für Fragen zum Streitschlichter-Programm ist Frau Ohms, die am Hansa-Gymnasium für Ausbildung und Betreuung der Streitschlichter zuständig ist.