Fördern & Fordern

Am Hansa Gymnasium gibt es verschiedene Bereiche der Förderung. Zu einem gibt es die Lernförderung, wenn die Leistungen in verschiedenen Fächern nicht ausreichend sind. Zum anderen bieten wir eine spezielle Sprachförderung an, wenn die Schwierigkeiten insbesondere in der deutschen Sprache bestehen. Drüber hinaus sollten aber auch Talente nicht vergessen werden. Dafür bieten wir eine Begabtenförderung an.

Lernförderung

Schüler/innen, die in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch oder der zweiten Fremdsprache nur knapp ausreichende (4-) oder mangelhafte Leistungen erreichen, bekommen am Hansa-Gymnasium Hilfe. Sie erhalten Unterstützung, um Lücken aufzuarbeiten und wieder Anschluss im regulären Unterricht zu finden.

Zeiten: montags von 13h40 – 14h25 und/oder von 14h15-15h10

Herr Firges
achim.firges(at)hansa-schule.net

Zur Vorgehensweise:
Sobald die Leistungen in den o.g. Fächern schwach ausreichend (4-) oder schlechter sind, wird durch die Zeugniskonferenz ein Förderbedarf in den betreffenden Fächern festgestellt und die Schülerin/der Schüler wird von den unterrichtenden Lehrkräften für eine Förderung in den jeweiligen Fächern vorgeschlagen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, die in den dann folgenden Lernentwicklungsgesprächen gemeinsam vom Schüler, den Erziehungsberechtigten und der beteiligten Lehrkraft erörtert werden:

Entweder die Schülerin/der Schüler nimmt an dem Förderprogramm des Hansa-Gymnasiums teil oder die Erziehungsberechtigten kümmern sich um private Nachhilfe. Die damit getroffene Vereinbarung ist verbindlich. Auf diese Weise stellen wir als Schule sicher, dass die Schülerin/der Schüler die Gelegenheit bekommt, vorhandene Defizite abzubauen. Sind Leistungen beim nächsten Zeugnistermin besser als schwach ausreichend, wird die Fördermaßnahme eingestellt.

Sprachförderung

Der Fachunterricht am Gymnasium stellt hohe Anforderungen an das sprachliche Können von Schülerinnen und Schülern. Zunehmend wird von ihnen erwartet, dass sie den Inhalt auch schwieriger Texte erfassen und ihre Überlegungen mündlich und schriftlich angemessen darstellen können. So hängt in (fast) allen Fächern der schulische Erfolg auch von der Sicherheit im Gebrauch der deutschen Sprache ab. Andersherum gesagt: Wenn ein Kind gut lesen und richtig schreiben kann und in der Lage ist, Sachzusammenhänge, Gedanken und Gefühle treffend auszudrücken, sind damit sehr wichtige Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen gegeben. Und nicht nur das: Sich gut mitteilen zu können – so sehen wir es – ist auch der Schlüssel für gewaltfreie Kommunikation, Selbstreflexion, gelingende Beziehungen, beruflichen Erfolg.

Frau Herrmann
julia.herrmann(at)hansa-schule.net

Unser Sprachförderkonzept hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler von Anfang an dabei zu unterstützen, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu entwickeln. Sprachförderung beginnt bei uns in Jahrgang 5, wenn neu aufgenommene Schüler mit ganz unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen zu uns kommen, und setzt sich, wenn nötig, bis in die Oberstufe fort. Dabei fördern wir individuell und auf unterschiedlichste Weise – durch differenzierenden Rechtschreibunterricht, Deutsch-Extrakurse, Lese- und Sprachcoachings, Schreibberatung oder Selbstlernhefte. Die Struktur unserer Sprachförderarbeit zeigen die Grafiken.

Unser ausführliches Sprachförderkonzept finden sie hier.

Ab Klasse 6

Begabtenförderung

Bei uns am Hansa-Gymnasium steht die Begabtenförderung grundsätzliche auf zwei Säulen, der Förderung allgemeiner Begabungen und Interessen sowie der Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler.

• Förderung der Selbstständigkeit und Selbstverantwortung der Schüler
  • Förderung des individualisierten Lernens
  • Förderung durch ein umfangreiches AG-Angebot
  • Förderung durch sich ergänzende musische Angebote im Bereich der Chorarbeit, des Musiktheaters und der Instrumentalarbeit