Beratungsangebote am Hansa-Gymnasium

Alle Schüler*nnen sollen sich am Hansa-Gymnasium wohl und sicher fühlen. Wenn dich aber doch einmal der Schuh drückt und du nicht weiterweißt, findest du am Hansa-Gymnasium unterstützende Beratung in allen Lebenslagen.

Den Schüler*innen (und ihren Eltern) stehen verschiedene Ansprechpartner zur Verfügung, die sie – je nach Thema – kompetent beraten können.

• direkte Ansprache, z.B. in den großen Pausen im Lehrerzimmer
  • über die Klassenlehrer
  • über das Sekretariat, das Ihre Anfrage direkt an uns weiterleitet. Wir rufen zurück oder antworten per e-Mail.
  • über e-Mail oder Nachricht ins Postfach im Lehrerzimmer.

Frau Hansen-Langosch und Herrn Dwenger sind ausgebildete Beratungslehrkräfte, die dir bei Problemen, die du mit Mitschülern, den Eltern oder vielleicht dir selbst hast, hilfreich zur Seite stehen. Die Beratung ist vertraulich. Du entscheidest, ob wir das, was du uns anvertraust, jemandem mitteilen dürfen oder nicht. Wir hören zu und akzeptieren dich. Wir unterstützen dich dabei, zu erkennen, wo das Problem liegt. In der ruhigen und entspannten Atmosphäre im Beratungsraum 211 finden wir gemeinsam Lösungswege.

IB-Beratung

• Für Schüler*innen, die bereits im IB-Programm sind oder sich dafür interessieren.
  • Für interessierte Mittelstufenschüler*innen und die Schüler der IB-Profile zu CAS-Aktivitäten

Herr Schenk

IB: ib(at)hansa-schule.net

CAS: cas(at)hansa.hamburg.de
In Raum: N202

Berufs- und Studienkoordination

Folgende Aufgabenbereiche fallen in den Zuständigkeitsbereich der Berufs- und Studienberatung:

• Berufspraktika im Inland
  • Berufsorientierung im Rahmen von Berufspraktika
  • Berufs- und Studienberatung

Schullaufbahnberatung

Folgende Aufgabenbereiche fallen in den Zuständigkeitsbereich der Schullaufbahnberatung:

• Durchstarten statt durchhängen: Eröffnung von Perspektiven jenseits von Schule
  • Entdeckung und Ausbau eigener Stärken fördern
  • Begleitung des Übergangsprozesses von Schule hin zum Beruf
  • Studienberatung

Beratung zu Auslandsaufenthalten

• Auslandsjahr während der Schulzeit (High School)
  • Work and travel
  • Au Pair
  • Studieren im Ausland
  • Praktika im Ausland

Weitere Inos : Hansa International

Die Verbindungslehrer*Innen

• Verbindungslehrer werden von den Schülern gewählt und sind Vermittler zwischen der Schülerschaft und dem Kollegium (inklusive der Schulleitung).
  • Die Verbindungslehrer nehmen an SV – Sitzungen teil und stehen der SV mit Rat und Tat zur Seite. Die SV ist daher dazu verpflichtet, die Verbindungslehrer zu Treffen einzuladen und sie über Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.
  • Sie haben die Aufgabe, bei Unstimmigkeiten und Konflikten zwischen Lehrern und Schülern zu vermitteln. Die Schüler aller Stufen können sich direkt an sie wenden.
  • Der Verbindungslehrer kann eine Verbindung zu weiterführenden Beratungsstellen herstellen. Er behandelt Probleme, die ein Schüler ihm mitteilt, streng vertraulich.

Kontakt über das Sekretariat oder das Postfach der Lehrer (Lehrerzimmer) möglich oder schreibt eine E-Mail.