Musik – Musiktheater – Chor

• Gesang mit Niveau
  • Musikalische Bildung
  • Persönlichkeitsbildung
  • Musikalische Zusammenarbeit in der mehrstimmigen Gruppe und Gemeinschaft mit einem Leistungsziel:

Chorarbeit steht im Zentrum des musikalischen Geschehens am Hansa-Gymnasium

Dabei gibt es ein differenziertes Angebot mit Chören aller Altersstufen:

• Der große Chor aller 5. Klassen ist als Chor-Musiktheaterstunde (dritte Musikstunde und Theaterstunde) fest im Stundenplan.
  • Der Extrachor der 5. Klassen ist ein Zusatzangebot, das die Schüler/innen auf den Musiktheaterchor Hansa Vokal vorbereitet und den Fähigkeiten musikalisch Begabter Rechnung trägt.
  • In Hansa Vokal, unserer Chorklassen-AG mit Musiktheaterschwerpunkt (Klasse 6 – 8) werden die Schüler/innen weiter stimmbildnerisch geschult und behutsam an das mehrstimmige Singen herangeführt. Ein Schwerpunkt dieses Chores sind große Musiktheater- und Opernproduktionen.
  • Unser Oberstufenchor (Klasse 9 – 12) führt Schülerinnen und Schüler des Hansa- und Luisen-Gymnasiums in der Chorarbeit zusammen.
  • Der Bergedorfer Mädchenchor (Klasse 6 – 12) ist ein Auswahlensemble für ehemalige und aktuelle weibliche Mitglieder von Hansa Vokal sowie für Interessierte von außerhalb mit entsprechender Qualifikation.
  • Vokalprojekt Total Vokal (Klasse 12 und Ehemalige)