Theater

Du interessierst dich für Theater?

Schön, da bist du hier genau richtig!

Am Hansa-Gymnasium haben wir einen Schwerpunkt Musiktheater : 

Schon in der Chor-Musiktheater-Stunde in der 5.Klasse lernst du, wie du wirkungsvoll vor Publikum auftreten kannst und welche Techniken dir dabei helfen. 


Und du wirst erleben, wieviel Spaß es machen kann, in einer großen Gemeinschaft mit den anderen

  • deine Stimme und deinen Körper kompetent als Instrument einzusetzen 
  • den Raum mit deiner Aktion und mit Klang zu füllen
  • an einer Aufführung mitzuwirken 
  • und natürlich die Reaktion und den Applaus der Zuschauer mitzubekommen

Auch Dialogszenen, ein Bühnenhintergrundbild oder Schattentheater-Szenen gestalten lernst du bei uns in den Musiktheater-Modulen. Und später, im Kunstunterricht, wirst du in weiteren Modulen von den Kunstlehrern lernen, wie man zum Beispiel ein wirkungsvolles Plakat gestalten kann oder wie man ein Modell für eine Kulissenbühne zu einer bestimmten Theaterszene planen und bauen kann. 

So bekommst du eine fachlich gute, allgemeine Grundlage, um später – wenn du möchtest – im Wahlpflicht-Bereich (WP-Kurse) und in unseren Oberstufen-Kursen Theater zu machen.


Wenn du übrigens über den Unterricht hinaus noch mehr Theater machen möchtest, gibt es für dich zusätzlich die „Theater-AG Musik und Bewegung“ der 5. Klasse. 

Diese AG-Gruppe wird in der 6-8. Klasse fortgeführt. Auch für Fortgeschrittene gibt es dieses Angebot. 

Die „Theater-AGs Musik und Bewegung gestalten eigenen Präsentationen, und sie arbeiten bei den größeren Musiktheater-Werken auch mit dem Musiktheater-Chor „Hansa Vokal“ zusammen. Schon viele spannende Aufführungen sind so entstanden.

Du willst bei uns mitmachen? – Herzlich willkommen, wir freuen uns auf dich!