Wahlpflicht Bildende Kunst

Bildende Kunst

Kreativität fördern: Vielfältigkeit der künstlerischen Arbeits- und Ausdrucksmöglichkeiten vorstellen und erproben. Neben den klassischen Techniken sind auch Projekte möglich, zum Beispiel mit Fotografie, Bildbearbeitung, Collage- und Drucktechniken.

Freiräume schaffen: Einbringen eigener Ideen und Interessen, Arbeiten an selbstentwickelten Projekten

Vorbereitung auf die Studienstufe:Die Oberstufen-Grundkurse und das Profil „Farbe bekennen – Kunst trifft PGW“ bauen auf die Wahlpflichtkurse 9/10 auf. Die erworbenen Kenntnisse werden vertieft und es kann so eine sinnvolle Vorbereitung auf ein eventuell später erfolgendes Studium in kreativen Bereich erfolgen.

Die Themen sind im Groben durch den „Rahmenplan Bildende Kunst“ von der Schulbehörde vorgegeben. Wir haben im Fachbereich Kunst eine Auswahl getroffen, die eine große Bandbreite an Techniken und Inhalten zulässt, die auch in der Oberstufe relevant sein werden.

MENSCH:

NATUR: