BIGMUN 2023 – Das Hansa besucht Dänemark

Hansa als UN-Abgeordnete unterwegs

Endlich wieder MUN! Mit 12 SchülerInnen aus der 10. Klasse und S2 sind wir Mittwochmorgen mit dem Zug nach Kopenhagen gestartet. Nach drei Jahren Pause findet nun wieder eine Veranstaltung der Schule: Brikerød Gymnasium statt. Etwa eine halbe Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln von der Innenstadt Kopenhagens entfernt liegt die staatliche dänische Schule für die Jahrgänge 11-13 mitten in weitläufiger Landschaft.

Power in Unity

Keiner der dänischen Schüler*innen hat die Veranstaltung „Model United Nations“ selbst bisher miterlebt. Aufgrund von Corona sind alle, die dies internationale Ereignis hier in Birkerød organisieren, neu dabei. Umso bewundernswerter ist das Ergebnis: eine bis aufs Letzte durchgeplante und bestens strukturierte Veranstaltung mit beeindruckenden GastrednerInnen in der Eröffnungszeremonie sowie in der ersten Sitzung. Das diesjährige Leitthema von MUN: „Power in Unity“ stand im Mittelpunkt der Vorträge und ersten Diskussionsrunde. Etwa 250 SchülerInnen aus Dänemark, Finnland, Saudi Arabien, der Türkei, Kirgisistan, Österreich sowie wir aus Deutschland gedachten dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine, indem wir der Frage nachgingen, warum der Krieg diesen Punkt erreicht hat und was nötig wäre für beide Seiten, den Konflikt zu beenden.

Es tut gut, einmal aus unserem Schulalltag herauszukommen, sich mit uns bewegenden aktuellen politischen Themen genauer zu beschäftigen und neuen Input zu bekommen.

Ein großartiger Kontakt, eine fantastische Veranstaltung, Austausch und Engagement, welche über die fünf Tage hier hinausreichen.