Hansa bei BIGMUN 2024

In der Rolle Chinas bei der UN

Hansa reist erneut nach Dänemark zu BIGMUN 2024

Von Tom Lipp (S4, SEM)

Zum achten Mal hat nun das Hansa-Gymnasium auch dieses Jahr wieder an der diesjährigen Model United Nations (MUN) Konferenz am Birkerød Gymnasium in Dänemark teilgenommen. 11 Schülerinnen und Schüler, die die Rolle Chinas in verschiedenen UN-Komitees übernahmen, haben sich vom 21.2. bis zum 25.2. erfolgreich in globale Diskussionen gestürzt und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Doch was genau ist MUN?

Model United Nations ist eine Simulation der Vereinten Nationen, bei der Teilnehmer in die Rolle von Diplomaten schlüpfen, um gemeinsam globale Probleme zu lösen. Diese einzigartige Erfahrung findet komplett auf Englisch statt und fördert wichtige Fähigkeiten wie Debattieren, Verhandeln, Diplomatie und das Verständnis komplexer politischer Themen.

Die Reise begann mit einer atemberaubenden Zugfahrt durch die wunderschöne Landschaft Dänemarks, gefolgt von einem herzlichen Empfang durch das Birkerød-Gymnasium. Die spektakuläre Eröffnungszeremonie, geleitet von den Veranstaltern der BIG7 und einer inspirierenden Rede des US-Botschafters für Dänemark, Alan Leventhal.

Zu den weiteren Highlights neben den intensiven Debatten war die Panelsitzung sowie die Kanal-Tour durch Kopenhagen. Diese bot uns die Möglichkeit, die Schönheit der Stadt zu entdecken und uns gleichzeitig auf eine informative Reise durch ihre Geschichte zu begeben.

Der krönende Abschluss bildete das große MUN-Dinner, gefolgt von einer umwerfenden Party, die uns die Gelegenheit gab, uns mit anderen Teilnehmern aus aller Welt auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen.

Besonders prägend war auch die Erfahrung des Aufenthalts bei Gastfamilien. Dadurch bekamen wir die Gelegenheit, die dänische Kultur hautnah zu erleben.

In einer Zeit, in der die Bedeutung globaler Zusammenarbeit und Verständigung wichtiger denn je ist, sind Initiativen wie MUN von unschätzbarem Wert. Wir als Hansa-Gymnasium sind stolz darauf, ein Teil davon zu sein und freuen uns darauf, auch in Zukunft bei BIGMUN und anderen Konferenzen teilzunehmen.

Für das Hansa-Gymnasium nahmen an BIGMUN 2024 teil: Jeslin Singh, Charlotte Zschuckelt, Maja Meier, Johanna Anders, Selina Koene, Gergana Ivanova (alle S2 IB), Ida Hartwig, Michelle Hochweiß, Tom Lipp (alle S4 SEM) sowie Carla Remmele und Sara-Linnea Achterholt (beide S4 MuG), betreut wurde die Gruppe von Anna Weiser und Marcel Wähler.