MINTmach-Tag

MINTmach-Tag am Hansa

Das Hansa-Gymnasium hat ein vielfältiges MINT-Angebot und das wollten wir zeigen! Am 19.06.2024 konnten sich alle Schülerinnen und Schüler bei Mitmachangeboten während der Pausen, aber auch bei Workshops während der Unterrichtszeit davon überzeugen und einen Eindruck davon gewinnen, was das Hansa alles zu bieten hat.

Ganz und gar nicht trocken ging es z.B. beim gut gebuchten Workshop „Computerspiele programmieren“ zu, hoch her ging es auf dem Schulhof beim Kurs „Filmdosen-Experiment“ und wer wollte, konnte auch mit Hektor auf Tuchfühlung gehen.

Zu den Pausenveranstaltungen waren alle am Hansa eingeladen, für die Workshops musste man sich vorher über IServ anmelden – und der Andrang war durchaus so groß, dass nicht jeder seinen Erstwunsch bekam. Das machte aber nichts, denn bei dem breit gefächerten Programm aus allen MINT-Fächern war für jeden etwas dabei und die kreativen Lösungen zeigten, wie viel Spaß alle Beteiligten hatten – sowohl die Schülerinnen und Schüler, die ihre AGs oder Kurse vorstellten, als auch die Lehrerinnen und Lehrer, die tolle Einblicke in ihre Fächer gaben, und natürlich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Planungsteam: Frau Gnoth, Frau Leuze-Walpuski, Herr Ehlers und Herr Kellermann!