
Mit dem Pilotprojekt „LOM – Lernort Mikrofon“ geht das Hansa-Gymnasium neue Wege im Deutschunterricht. In Kooperation mit der Deluxe Media GmbH wurde ein innovatives Lernformat entwickelt, das fachliches Lernen mit professioneller Medienpraxis verbindet und gezielt auf selbstorganisiertes Lernen setzt.
Den Auftakt bildete vor zwei Wochen ein ganztägiger Medienworkshop. Unter der Anleitung von Justus Beckmann (Deluxe Media GmbH) erhielten die Schülerinnen und Schüler praxisnahe Einblicke in die Welt der Audioproduktion. Im Fokus standen dabei zentrale Abläufe – von der Aufnahme über die Produktion bis hin zur Postproduktion. Ziel war es, ein grundlegendes Verständnis für professionelle Arbeitsweisen zu entwickeln und Sicherheit im Umgang mit medialen Ausdrucksformen zu gewinnen.
Seit einer Woche arbeiten die Schülerinnen und Schüler nun eigenverantwortlich an ihren eigenen Podcast-Projekten. Im Sinne des selbstorganisierten Lernens planen sie ihre Arbeitsprozesse selbstständig, treffen inhaltliche Entscheidungen und strukturieren ihre Zusammenarbeit im Team. Dabei setzen sie sich mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen auseinander, etwa zur Schule der Zukunft, zur Gendergerechtigkeit im Sport oder zum Einfluss von Social Media auf das Selbstbild junger Menschen.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Verbindung von inhaltlicher Auseinandersetzung und sprachlicher Gestaltung. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Skripte, schärfen ihre Argumentationsfähigkeit und reflektieren die Wirkung von Sprache und Stimme. Die geplanten Aufnahmen werden mit professionellem Equipment umgesetzt und ermöglichen den Lernenden authentische Einblicke in reale Produktionsbedingungen.
Begleitet wird der gesamte Prozess von Justus Beckmann sowie von Herrn Sommermeyer, die beide als Lernbegleitung fungieren und die Schülerinnen und Schüler sowohl fachlich als auch methodisch unterstützen.
„LOM – Lernort Mikrofon“ versteht sich als Pilotprojekt, das neue Formen des Lernens erprobt und weiterentwickelt. Ziel ist es, Eigenverantwortung, Kooperationsfähigkeit und Medienkompetenz nachhaltig zu stärken und Lernen stärker an realen Anwendungssituationen auszurichten.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und die Podcasts, die in den kommenden Wochen entstehen werden.