
Wer zu uns in das MINT-Profil kommt, der hat sich das wohl überlegt, Interesse an den Naturwissenschaften und vor allem daran, wie die Welt um einen herum funktioniert. Mit den profilgebenden Fächern Physik und Chemie trifft das Eine genauso zu, wie das Andere mit dem profilbegleitenden Fach PGW, das den Blick über den Tellerrand öffnet. Die direkte Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schülern mit aktuellen Themen der Wissenschaft, authentischen Gegenständen der Forschung und mit Einblicken in die Berufs- und Studienwelt soll dabei den Grundpfeiler des Profils bilden. In der Praxis bedeutete das nicht nur die vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen der jeweiligen Fächer, sondern auch vielfältige Abweichungen und Exkurse, die das besondere Interesse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen sollen.
Außerschulische Lernorte und Wettbewerbe
- Light&Schools (Universität Hamburg)
- DESY Schülerlabor (Hamburg)
- XLAB (Göttingen)
- Akademie der Wissenschaften in Hamburg
- Sternwarte Bergedorf
- Molecules&Schools (Universität Hamburg)
- Helmut Schmidt Universität Hamburg
- HAW (Campus Bergedorf)
- LoLa, Universität zu Lübeck (Schülerlabor Medikamentenentwicklung)
- Deutsches Klimarechenzentrum (Hamburg)
- Alfred-Wegener-Institut (Bremerhaven)
- Helmholtz-Zentrum Geesthacht
- German Young Physicists‘ Tournament (GYPT)
- Internationale Chemieolympiade (IChO)
- Workshops des MINT-EC-Netzwerkes und der Initiative NaT
- TRIMET Aluminium SE
- Worlée-Chemie
- Müllverwertung Borsigstraße (Hamburg)
- Euroimmun AG (Lübeck)
- Phoenix Compounding (Harburg)
Für wen ist das MINT-Profil das Richtige?
- für alle, die sich ernsthaft für Naturwissenschaften und Technik interessieren
- für alle, die ein Studium im Bereich der Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik, Medizin, Pharmazie, Ingenieurswissenschaften oder Wirtschaft anstreben
Was sollte ich mitbringen für das MINT-Profil?
- Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen und an Prozessen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
- Spaß an problemlösendem Denken und wissenschaftlichem Arbeiten
- Wissen wollen, wie etwas funktioniert und nicht nur, dass es funktioniert
- Bereitschaft zur vertieften Auseinandersetzung mit theoretischen Modellen
- analytische Fähigkeiten, Kombinationsfähigkeit, selbstständiges Denken, experimentelles Geschick

Diese Stoffverteilung wird für jeden Profildurchgang angepasst an die wechselnden Abiturthemen und an die Interessenschwerpunkte der Schülerinnen und Schüler.