MINT Profil

Wer zu uns in das MINT-Profil kommt, der hat sich das wohl überlegt, Interesse an den Naturwissenschaften und vor allem daran, wie die Welt um einen herum funktioniert. Mit den profilgebenden Fächern Physik und Chemie trifft das Eine genauso zu, wie das Andere mit dem profilbegleitenden Fach PGW, das den Blick über den Tellerrand öffnet. Die direkte Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schülern mit aktuellen Themen der Wissenschaft, authentischen Gegenständen der Forschung und mit Einblicken in die Berufs- und Studienwelt soll dabei den Grundpfeiler des Profils bilden. In der Praxis bedeutete das nicht nur die vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen der jeweiligen Fächer, sondern auch vielfältige Abweichungen und Exkurse, die das besondere Interesse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen sollen.

Außerschulische Lernorte und Wettbewerbe

Für wen ist das MINT-Profil das Richtige?

Was sollte ich mitbringen für das MINT-Profil?

Beispiel für eine Semesterplanung für das MINT-Profil

Chemie (5 Std)Physik (5 Std.)PGW (2 Std.)
S1Fossile, erneuerbare und alternative Rohstoffe mit dem Schwerpunkt:
Gleichgewichte in aquatischen Systemen, Atmosphäre und Technik
Schwingungen und WellenWirtschaftssystem und Wirtschaftspolitik mit dem Schwerpunkt: Wirtschaftspolitik und Nachhaltigkeit
S2Stoff- und Energiewechsel der Grundnahrungsmittel mit dem Schwerpunkt:
Aminosäuren und Proteine
Teilchen im elektromagnetischen FeldPolitik und demokratisches System 1 mit dem Schwerpunkt:
Medien innerhalb der Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse
S3Wege vom Konzept zur Synthese und vom Rohstoff zum Produkt:
Eigenschaften und Synthese von Kunststoffen
QuantenphysikPolitik und demokratisches System 2 Wahlsysteme, Demokratie-Theorien, politische Theorien)
S4Schwerpunkt liegt auf der Abiturvorbereitung und einem Thema nach Wahl, z. B. Farben nach Maß:
Farben durch Lichtab-sorption, Chemie in der Kunstgalerie, Textilfarben, Lebensmittelfarben
Gravitation, AbiturvorbereitungWirtschaft 2 (Internationale Politik, Globalisierung)

Diese Stoffverteilung wird für jeden Profildurchgang angepasst an die wechselnden Abiturthemen und an die Interessenschwerpunkte der Schülerinnen und Schüler.