Perspektiven der Weltgeschichte

Wahlpflichtbereich III Klasse 10 Kurs: Perspektiven der Menschheitsgeschichte

Die Geschichte der Welt ist eine Geschichte, die stets aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben wurde. Mal waren es die sprichwörtlichen Sieger, die Geschichte schrieben, mal die Kolonialherren, die die Geschichte der unterworfenen Völker schrieben, in jüngerer Zeit aber auch zunehmend die ehemals kolonisierten Völker selbst, die durch die Beschäftigung mit ihrer eigenen Geschichte einen Beitrag zur Geschichte der Welt liefern. Das Wahlpflichtfach „Perspektiven der Weltgeschichte“ nimmt diese unterschiedlichen Sichtweisen unter die Lupe und versucht, ergänzend zum regulären Geschichtsunterricht, der den Fokus auf deutscher und europäischer Geschichte hat, auch andere Kontinente (Asien, Amerika, Australien, Afrika) in den Blick zu nehmen. So wird die Geschichte gleichsam globalisiert und ein Versuch zu einer Geschichte der Welt aus unterschiedlichen Perspektiven unternommen.

Ein anderer Schwerpunkt des Faches ist der Umgang mit tatsächlichen Originalquellen, von denen unsere Schule überreich ist. Das Schularchiv trägt 130 Jahre Geschichte in sich. Von Klassenbüchern, Feldpostbriefen bis hin zu Abituraufsätzen ist die Schule selbst Abbild der sogenannten Weltgeschichte, von denen Schüler und Lehrer aus ihren Perspektiven erzählen. Kaiserreich, Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Zeit des Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg und Nachkriegszeit haben ihre Spuren im Archiv des Hansa-Gymnasiums hinterlassen. Ein Schatz, der noch nicht gehoben wurde! Mache Dich daran, an der Aufarbeitung der Schulgeschichte mitzuwirken!

Schreibe gleichsam selbst Geschichte!