Nur in Hamburg: RufA = Religionsunterricht für alle

Egal, zu welcher Religion du gehörst, ob du vielleicht wenig oder keine Erfahrung mit Religion oder einen religiösen Hintergrund hast, hier werden deine Fragen angesprochen.

Wir stellen uns Fragen über den Glauben und über Gott, Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach Frieden und Gerechtigkeit und denken nach über Kriterien für verantwortliches Handeln. Dabei schauen wir uns ganz verschiedene Religionen der Welt an.

In Klasse 5 hast du zwei Stunden pro Woche Religion, ab Klassse 6 kannst du zwischen Religion und Philosophie wählen.

Religionsunterricht am Hansa-Gymnasium

Das Fach Religion wird in Klasse 5 zweistündig unterrichtet. Ab Klasse 6 können die Schülerinnen und Schüler dann zwischen Philosophie und Religion wählen. Auch in der Oberstufe besteht die Möglichkeit zwischen beiden Fächern zu wählen. Der Religionsunterricht ist bei uns lebendig und vielfältig: Wir wechseln ab zwischen projektartigen Arbeitsformen in Kleingruppen, eigenständigem Recherchieren und Arbeiten zu unterschiedlichen Fragestellungen und Unterrichtsgespräch. Wenn möglich versuchen wir kleine Exkursionen zu Kirchen, Moscheen oder anderen religiösen Lernorten zu machen oder Gäste verschiedener Glaubensrichtungen einzuladen.

Religion als Wahlpflicht

„Religionsunterricht für alle“1 heißt in Hamburg, dass alle Schülerinnen und Schüler willkommen sind, egal welcher Religion sie angehören oder ob sie sich als Atheisten definieren, d.h. als Menschen, die nicht an Gott glauben. Für ein friedliches Zusammenleben ist es wichtig Formen des Dialogs kennenzulernen um von der Vorstellung „richtiger/falscher Glaube“ wegzukommen, hin zu einer Vorstellung von „meinem und deinem Glauben“. Das und einen respektvollen Umgang mit anderen Meinungen wollen wir im Unterricht anstreben und euch so dabei helfen, euren eigenen religiösen Standpunkt im Dialoge zu entwickeln.

Was erwartet euch im Fach Religion in Kl. 8-10?

Mögliche Themen:

Was ist das Besondere am Religionsunterricht?