Neues Sportprofil am HANSA

Das neue Sportprofil am HANSA

Zum Schuljahr 23/24 bietet das HANSA erstmals ein Oberstufenprofil mit einem sportlichen Schwerpunkt an. Zweites profilgebendes Fach wird Biologie. Profilbegleitend kommt ein gesellschaftswissenschaftliches Fach hinzu.

Was erwartet Dich in diesem Profil?

In der Praxis werden pro Semester zwei unterschiedliche Sportarten unterrichtet, so werden insgesamt sechs Sportarten ganzheitlich (Theorie + Praxis) behandelt. Die aktive Ausgestaltung der Bewegungsfelder knüpft an die Erfahrungen der teilnehmenden Schüler*innen an und vertieft diese. In den Abiturprüfungen werden Inhalte aus zwei praktischen Bereichen geprüft, die zuvor auch unterrichtet wurden.

Die Profilfahrt findet in der Sommerprojektwoche statt. Hier steht entweder der Outdoorsport in den Bergen oder das Element Wasser mit seinen vielfältigen Möglichkeiten im Mittelpunkt einer Woche voller Anspannung, Entspannung und Gemeinschaft. Es soll auch eine Zusammenarbeit mit außerschulischen Projekt- und Kooperationspartnern geben, die insbesondere in der Sommer- und Herbstprojektwoche zum Tragen kommen wird. Zudem lernen Schüler*innen in diesem Profil, wie Sportereignisse geplant, durchgeführt und ausgewertet werden.

Der Wassersport hat im Hansa-Sportprofil einen zentralen Stellenwert. Es werden Rudern, Segeln und/oder Kanu an der Segelanlage der Elbe bzw. am Ruderbootshaus an der Dove-Elbe angeboten. Damit ist das Sportprofil einzigartig im Vergleich zu den Sportprofilen der anderen Bergedorfer Schulen. Mit Wassersport können Sportarten aus den Bewegungsfeldern „Rollen, Gleiten, Fahren“ und „Schwimmen, Tauchen und Retten“ abgedeckt werden.

Was solltest Du für dieses Profil mitbringen?

Das Sportprofil richtet sich an bewegungsfreudige Schüler*innen, die Lust und Interesse haben, Sportarten praktisch auszuprobieren und theoretisch zu analysieren, und die Spaß daran haben, ihre physischen Grenzen auszutesten. Die Neugier an neuen und vielfältigen Formen der Bewegung, die Freude bei der Planung und Durchführung von schuleigenen Sportveranstaltungen und Sportangeboten der Schulgemeinschaft und eine positiv-offene Grundeinstellung bei gemeinsamen Unternehmungen und Intensivtagen werden erwartet und sind Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Profil.

Weitere Voraussetzungen:

1. Uneingeschränkte Sporttauglichkeit

2. Sicheres Schwimmen (vergleichbar mit den Schwimmabzeichen Bronze/Silber) und sicheres Fahrradfahren

3. Schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten