Bericht: Cambridge-Austausch

Anfang Februar dieses Jahres kamen 15 Engländer aus dem Hills Road Sixth Form College aus Cambridge für 10 Tage zu Zehntklässlern aus dem Hansa und dem Luisen-Gymnasium, um am European Work Exchange teilzunehmen. Am Dienstag sind sie spät abends nach einer langen Reise, um das Klima zu schützen, mit dem Bus angekommen. Am nächsten Morgen mussten sie gleich zu ihren Praktika und wir haben sie dorthin begleitet. Am Donnerstag gab es ein „Troubleshooting“, um zu schauen, ob es zwischen den Hamburger*innen und „Cambridgern“ keine Probleme gibt, und zu gucken, ob bei den Praktika alles funktioniert. Am Samstag waren wir in der Innenstadt, aber leider war das Wetter nicht so toll. Abends haben sich viele getroffen, um den Abend zusammen zu verbringen. In der Woche darauf haben sich alle langsam an den Alltag gewöhnt und dann war es schon Freitagmorgen und die Cambridger mussten schon wieder zurückreisen.

Die Zeit verging schnell, viele haben oft mit ihren Austauschpartnern Kontakt gehabt und am 19. März sind wir mit Herrn Brodersen und Herrn Eltrop nach Cambridge geflogen. Der Flug verging schnell und unsere Austauschpartner haben uns am Flughafen abgeholt.

Es war interessant, die Familie der Partner und deren Zuhause kennenzulernen und endlich selber tätig zu werden, in Grundschulen, Kindergärten und Schuhläden in England zu arbeiten – ein großer Schritt von der Schulbank aus! Die Zeit ging viel zu schnell vorbei: Nach einem Ausflug nach London, einer Cambridge-Tour und viel Familienzeit mit unseren englischen Partner*innen mussten wir auch schon wieder bye sagen und nach Hause fliegen! Wir nehmen aber viele gute Erinnerungen mit, haben viel gelernt und haben unsere Austauschgeschwister bestimmt nicht das letzte Mal gesehen…

Bewerbungsunterlagen für 2024: