MINTmach-Tag 2024

Das Hansa-Gymnasium ist seit 20 Jahren MINT-EC-Schule. Als damals erste Hamburger Schule hat sie die Aufnahme in das Exzellenz-Cluster geschafft und zeigt damit auch nach Außen den Anspruch, ein vielfältiges Angebot für seine Schülerinnen und Schülern in den Fächern

M athematik
I nformatik
N aturwissenschaften (NaWi, Biologie, Physik, Chemie)
T echnik (WP-Kurse)

zu schaffen. Diesen Anspruch muss das Hansa-Gymnasium alle vier Jahre in einer Wiederzertifizierung vor den strengen Augen einer Jury aus Schulleitungen aller MINT-EC-Schulen prüfen lassen.

Am 19.06. könnt auch ihr in eine Vielzahl von Angeboten am Hansa reinschnuppern: Am MINTmach-Tag 2024 bieten euch die MINT-Fächer, AGs und beteiligte Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Vielfalt, die es am Hansa-Gymnasium gibt. Dabei sollt ihr vor allem Eines: Mitmachen und Spaß haben! Und wenn ihr vielleicht noch nie von dieser AG oder jenem Fach gehört habt, dann freut ihr euch vielleicht für das nächste Jahr darauf.

Den Anfang machen alle Fünftklässler in der 1. und 2. Stunde, die ein Mausefallenrennen veranstalten. Dieses findet mit ihren jeweiligen Lehrkräften auf je einem der Flure im Altbau statt. Alle Schüler*innen, die auf den Stockwerken Unterricht haben, sind natürlich eingeladen ihr Lieblingsfahrzeug anzufeuern – am Ende gibt es natürlich auch eine Siegerehrung und Preise für das schnellste Fahrzeug und das beste Design!

In der ersten und zweiten großen Pause könnt ihr in verschiedene kurze Veranstaltungen schauen: Mit der Robotik AG könnt ihr deren Roboter programmieren, die Chemie AG läd zum Chemie-Pong spielen und anderen kurzen Effektversuchene ein, bei der AG Vivarium könnt ihr mit Hektor auf Tuchfühlung gehen und der WP-Kurs Junge Forscher*innen in 10 zeigt euch, wie man Oberflächen gegen Schmutz behandelt.

Auch während der Stunden gibt es verschiedene Workshops, zu denen ihr euch auf IServ anmelden müsst. In der Informatik könnt ihr Spiele programmieren und spielen, in der Physik an einem Konstruktionswettbewerb mit Spaghetti als Baumaterial teilnehmen, in der Chemie mit sechs Experimenten versuchen aus dem Chemieraum herauszukommen (Escape-Game) und in der Biologie euer Wissen zur Biodiversität unter Beweis stellen (Escape-Game). Außerdem gibt es auf dem Schulhof mit dem WP-Kurs Junge Forscher*innen in 8 ein Mitmach-Experiment (Achtung: nass!).

Interessierte Schülerinnen können in der 5. Stunde in der Aula erfahren, was es mit dem CyberMentor-Programm auf sich hat und wie man sich dafür bewerben kann. Als Schülerin des Hansa-Gymnasiums könnt ihr bevorzugt teilnehmen!

In der 6. Stunde gibt es für alle interessierten Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, sich über das MINT-EC-Zertifikat und wie man dieses erhalten kann, zu informieren.

Abgerundet wird der Tag mit einer Probeexkursion mit der AG Grünlinge – festes Schuhwerk wird empfohlen!