Anmeldung: 5. Klasse 2024

Wie melde ich mein Kind für die 5. Klasse am Hansa-Gymnasium an?

Um Ihnen langes Warten zu ersparen, vergeben wir Termine für die Anmeldung für die 5. Klasse:

Die Anmeldewoche ist an allen Hamburger weiterführenden Schulen

vom 05.02.2024 bis 09.02.2024.

Bei uns können Sie in der Zeit von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr, an einem Tag auch am späten Nachmittag und abends einen Termin machen.

Bitte vereinbaren Sie diesen ab dem 18.11.2023 persönlich

oder telefonisch im Schulbüro (EG, Raum 3, Telefon:  040 / 428 93 43 0)!

Es ist schön, wenn auch Ihr Kind bei der Anmeldung dabei ist. Dies ist aber nicht unbedingt notwendig.

Mitzubringen sind:

Der Anmeldebogen muss von allen Sorgeberechtigten unterschrieben sein, oder es liegt eine Vollmacht oder ein Nachweis über alleiniges Sorgerecht bei

Bei uns führen der Schulleiter und die Abteilungsleiterin bzw. eine Vertreterin kurze persönliche Gespräche bei der Anmeldung, die es Ihnen ermöglichen, Fragen und Sorgen zu besprechen. Gerne ziehen wir auf Wunsch auch eine unserer Sozialpädagoginnen zum Gespräch hinzu.

Liebe Viertklässler*innen und liebe Eltern!

Die vier wichtigsten Gründe das Hansa zu wählen sind unser familiäres Miteinander, unsere Teamverbundenheit, der Blick auf das gesamte Kind und der faire hohe Bildungsanspruch, den wir vertreten und umsetzen.

Wir freuen uns auf unsere neuen Schüler*innen und möchten rechtzeitig über unsere Unterstufe informieren. Persönlich lernt ihr uns und lernen Sie uns beim Tag der offenen Tür sowie beim neu entwickelten Tea Time Talk kennen.

Wir freuen uns auf dich! Das Team der 5. Klassen 2024

Klassenlehrer*innenteam 5 2024

5a: Frau Bartels und Herr Bonsch
5b: Frau Körber und Herr Ehlers
5c: Frau Lammel-Ernst und Herr Wähler
5d: Frau Mahnke und Frau Ohms

Beispielstundenplan

So könnte dein neuer Stundenplan aussehen.

Was uns besonders macht:

Teamarbeit

Wir haben nicht nur zwei Klassenlehrer*innen als Klassenleitung, sondern auch je zwei Pat*innen aus den 9. Klassen sowie ein Jahrgangsteam aller Klassenleitungen, das zudem noch von unseren Sozialpädagoginnen unterstützt wird. Wir sind ein Team!

Kennenlernreise

Damit wir uns besser kennen lernen, fahren wir vor den Herbstferien auf Klassenfahrt. So entsteht schnell eine gute Gemeinschaft.

Eigene Schwerpunkte

In unseren Wahlpflichtkursen Bili, KLARtexter oder MINT könnt ihr euch sprachlich, kreativ oder experimentell zwei Jahre lang ausprobieren. In Jahrgang 6 kannst du Philosophie wählen und die Welt hinterfragen. Ab Klasse 7 könnt ihr in eine bilinguale Englischklasse gehen.

Sicher im Deutschen

Unsere Sprachlernkoordinatorin testet die Rechtschreib-, Lese- und Wortfeld-Kompetenz aller Fünftklässler*innen. In einer der Deutschstunden in Klasse 5 werden die Kinder individuell in kleinen Kursen entsprechend ihrer Kenntnisse gefördert.

Schulgeschwister

Wir nehmen Kinder, die eine andere Herkunftssprache als Deutsch haben und eine hohe Lernkompetenz besitzen, in unser 2021 entwickeltes Programm: Schulgeschwister auf.

Engagement

Engagement über den Unterricht hinaus: Neben dem breiten Nachmittagsangebot haben bei uns die Grünlinge und die exzellente Chorarbeit Tradition. Erforscht die Natur und singt bei uns!

Wie kann mein Kind die Schule näher kennen lernen?

Beim Tag der offenen Tür am Samstag, den 18.11.2023 empfangen wir alle Gäste morgens um 10 Uhr in unserer Aula. Der Chor aller fünften Klassen begrüßt die Kinder und Eltern, es gibt Informationen über unsere Schule durch unseren Schulleiter Herrn Schulze und die Abteilungsleiterin Frau Lammel-Ernst. Alle Kinder sind herzlich eingeladen in alle Fachbereiche hineinzuschnuppern, an Experimenten und Spielen teilzunehmen, kleine Aufführungen anzuschauen. Schülerlotsen aus den 5. und 6. Klassen nehmen die Kinder gerne mit auf eine Entdeckungstour durch unsere Schule und beantworten Kindern wie Erwachsenen gerne alle Fragen. An diesem Vormittag sind Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen in der Schule und präsentieren Unterrichtsinhalte und stehen für Gespräche und Beratung zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie und auf alle interessierten Kinder! Um 12:30 Uhr treffen die Klassenleitungsteams die Viertklässler*innen und ihre Eltern im Pavillon auf dem Schulhof, um sich gegenseitig kennen zu lernen.

Am 10.01.2024 laden wir alle Eltern zum TeaTimeTalk von 17-19 Uhr in unsere Aula ein und informieren dort weiter über unserer Schule und gehen mit Ihnen ins Gespräch.

Unser Informationsmaterial und die Homepage geben weiter Aufschluss über das Hansa und wir stehen für Fragen zur Verfügung, vor allem die Abteilungsleiterin der Klassen 5-7: Silke Lammel-Ernst unter silke.lammel-ernst@bsb.hamburg.de
Frau Lammel-Ernst ist ab Anfang Januar bis Ende April 2024 in einem Sabbatmodell. Die Vertretung übernimmt Nastassja Langschmidt: nastassja.langschmidt@bsb.hamburg.de