Biologie

Der Mensch im Mittelpunkt – Biologie am Hansa-Gymnasium

Unter Biologie verstehen wir am Hansa mehr als nur das reguläre Unterrichtsfach: Viele naturwissenschaftlich interessierte Schüler finden ihre eigene ökologische Nische in unserer Fachschaft, sei es als Pfleger der Schulschlange Hektor in der Vivarium AG, bei Exkursionen und Wochenendfahrten mit der naturkundlichen AG “Die Grünlinge” oder auf unserer benachbarten Orchideenwiese samt Vogelbeobachtungsstand. Darüber hinaus können Schüler eigene Projektideen gemeinsam mit den Lehrern in verschiedenen Wahlpflichtkursen mit biologischem Schwerpunkt einbringen.

Gefiederte ganz nah – Vogelbeobachtungen der sechsten Klassen

Direkt neben unserer Orchideenwiese steht ein Bauwagen, den alle am Hansa kennen. Denn alle Schüler*innen sitzen dort mindestens einmal im Winter und erleben unsere heimischen Wintervögel zum Greifen nah. Mithilfe von Farbbildern sind etwa 20 Vogelnamen schnell gelernt und es macht einfach sehr viel Spaß, die flinken Flieger in der Natur auf einem Rundgang entlang der Bille wieder zu erkennen.

Batnight – Den Rufen der Fledermäuse auf der Spur

Einmal im Jahr dürfen die sechsten Klassen bei einem besonderen Event mit machen: Ende August Anfang September, wenn es langsam dunkel wird, geht es nach Aumühle und auf die Pirsch, um fliegende Säugetiere zu entdecken. Für manche ist es das erste Mal, dass sie eine Fledermaus sehen. Und hören können wir die Fledermäuse sogar auch. Ein ganz schön spannendes Erlebnis in der Dämmerung!