Chemie – eine Naturwissenschaft mit Zukunft!

Während die Biologie sich mit den Vorgängen der belebten Welt beschäftigt und die Physik einen Blick auf die Gesetzmäßigkeiten der Welt und des Universums wirft, ist die Chemie eine Wissenschaft, die ihren Fokus auf die Stoffe, deren Eigenschaften und ihre Umwandlung legt. Damit ist die Chemie vor allem eines: eine Experimentalwissenschaft! Im Chemieunterricht lernen wir, wie der Mensch sich die Stoffe seiner Umgebung zunutze machen kann – und immer schon gemacht hat, welche Konsequenzen dies für Mensch und Umwelt hat, wie die Chemie zur Entwicklung des Menschen beigetragen hat und stärken durch eine solide naturwissenschaftliche Grundbildung die Möglichkeiten, durch Wissenschaft und Innovation globale Menschheitsprobleme zu lösen.

Chemie – eng vernetzt in Hamburg!

Dabei spielt die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, wie der TUHH, HAW, Universität Hamburg, Hereon Helmholtz-Zentrum Geesthacht aber auch Netzwerken wie dem MINTforum Hamburg, dem MINT-EC, dem MNU und außerschulischen Lernorten wie dem MINTarium eine große Rolle. In Wettbewerben (Chemieolympiade „Chemie – die stimmt!“, Dechemax Wettbewerb, Internationale Chemieolympiade, Internationaler Chemiewettbewerb ICQ des Royal Australian Chemical Institute) können unsere Schüler*innen zeigen, wie gut sie sich in der Wissenschaft zurechtfinden und neue Informationen verarbeiten und anwenden können. Dabei lernen sie in den weiterführenden Runden Schüler*innen aus anderen Schulen, Bundesländern oder Ländern kennen, tauschen sich aus und erlangen ein hohes fachliches Niveau im Austausch mit Experten ihres Faches.

Chemie in der Oberstufe!

In der Oberstufe können Schüler*innen bei uns Chemie als eines der profilgebenden Fächer im MINT-Profil belegen. Der Unterricht bereitet direkt auf die Abiturprüfung vor und ist, begleitet vom zweistündigen Seminar, geprägt von wissenschaftspropädeutischem Arbeiten. Wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen werden hier verstärkt vermittelt. Bereits in Jahrgangsstufe 10 haben die Schüler*innen dabei auch die Möglichkeiten eine schulbegleitende Berufsausbildung zur Chemisch-Technischen Assistenz im Ausbildungslabor am Gymnasium Altona zu beginnen, die sie nach der Oberstufe abschließen. Diese Doppelqualifikation (Abitur und Berufsausbildung) ermöglicht es den Schüler*innen bestens vorbereitet in ihren beruflichen Werdegang zu starten.

Tobias Voß

Fachleitung Chemie