Globale Menschheitsprobleme

Wahlpflichtbereich III Klasse 10 Kurs: Globale Menschheitsprobleme

Im Wahlpflichtkurs „Globale Menschheitsprobleme“ stehen aktuelle, globale Probleme im Mittelpunkt. Sie werden aus unterschiedlicher Perspektive erarbeitet, bevor über mögliche Konflikte und Lösungsstrategien diskutiert wird.

Was haben „Globale Menschheitsprobleme“ mit dem Unterrichtsfach Geographie zu tun? Die Geographie blickt wie kein anderes Fach auf die Problemlagen unserer Zeit. Die Probleme haben meist vielfältige Ursachen und die Folgen sind ebenso vielfältig. Die Ausbreitung von Krankheiten und Seuchen lässt sich beispielsweise als Problem der Weltbevölkerung sehen, als Resultat von Armut, aber auch als Mangel an Forschung und Zusammenarbeit oder als eine von vielen historischen Krankheitsverläufen. Oder handelt es sich dabei vorrangig um ein Problem rückständiger Gesellschaften? Die Geographie ermöglicht ein besseres Verständnis solcher Phänomene, da sie aus unterschiedlicher Perspektive auf ein Problem und die entsprechenden räumliche Ausbreitung und Strukturen blickt.

Das Zusammenspiel oder eben der Spannungsbereich zwischen menschlichen Handeln und den natürlichen Grundlagen bzw. Rahmenbedingungen ist dabei ein wiederkehrendes Untersuchungsfeld. Ein umfassendes Verständnis der Probleme unserer Zeit bildet die Grundlage für ein verantwortungsvolles Handeln in einer immer enger verknüpften, globalisierten Welt.

In den letzten Jahren wurden neben dem Thema „Krankheiten und Seuchen“ Themenbereiche wie Klimawandel, Kriege, Terrorismus und Ressourcenknappheit behandelt. Die Inhalte sind so abgestimmt, dass sie eine Erweiterung des Geographieunterrichts sind – keine Wiederholung. Im Wahlpflichtkurs haben wir die Zeit und die Möglichkeiten uns mit spannenden, aktuellen Menschheitsproblemen aus geographischer Perspektive auseinanderzusetzen.

Dabei sollen geographische Methoden eingeübt und einzelne Themen so aufgearbeitet werden, dass Du gut auf die Oberstufe vorbereitet wirst. Insbesondere für das Profil System-Erde-Mensch.