Junge Forscher*innen 10: Nanotechnologie und Astronomie

Dieser halbjährig geteilte, zweistündige Kurs richtet sich an Schüler*innen, die schon einmal das Arbeiten in der Oberstufe ausprobieren möchten und dabei das MINT-Profil ins Auge gefasst haben. In einem Halbjahr beschäftigen wir uns mit der Rolle der Chemie für Materialien der Zukunft: Nanomaterialien. Neben eigenen Experimenten in der Schule gibt es auch Angebote an der Universität Hamburg, die bei Interesse wahrgenommen werden können. Im anderen Halbjahr richten wir mit der Physik den Blick auf die andere Seite der Größenskala: In der Astronomie geht es nicht nur um Sternbilder und Kometen, sondern auch um aktuelle Themen der Physik, die unsere Vorstellungen vom Leben in diesem Universum immer wieder neu formen. Im Rahmen des Kurses ist eine Exkursion zur Hamburger Sternwarte in Bergedorf geplant. Weitere Exkursionen (z.B. Planetarium Hamburg) oder Beobachtungen mit den Teleskopen der Schule können bei Interesse eingebunden werden.

Mögliche Themen Nanotechnologie

Mögliche Themen Astronomie

Das an der Oberstufe orientierte Arbeiten zeichnet sich dadurch aus, dass die Teilnehmenden ein hohes Maß an Einbringung erfahren: Du kannst deine eigenen Schwerpunkte setzen und im Rahmen der Thematik deinem Interesse nachgehen. Je nach Absprache wird in jedem Halbjahr eine Klassenarbeit geschrieben oder eine Präsentation als Ersatzleistung gewählt.

Tobias Voß

Ansprechpartner Junge Forscher*innen 10