Warum sollte ich Latein lernen?

Im Lateinischen ist die Kultur der römischen Antike überliefert, die bis heute in unsere Sprachen und unser Denken hineinwirkt – in Europa und weit darüber hinaus. Latein lässt dich viele Zusammenhänge besser verstehen und hilft dir, dich im Deutschen besser auszudrücken. Es ist eine unschlagbare Schule für Logik, Genauigkeit und Konzentration.

Latein im Sprachenangebot des Hansa-Gymnasiums

Am Hansa-Gymnasium kannst du wählen, ob du ab Klasse 6 Latein oder Französisch lernen möchtest. Den Lateinunterricht schließt du nach fünf Jahren mit dem Latinum ab, einer Art Sprachdiplom. In der Oberstufe kannst du Latein als zweistündiges Wahlpflichtfach weiterführen.

Wie muss ich mir den Lateinunterricht heute vorstellen?

Im Mittelpunkt des Lateinunterrichts stehen die lateinische Sprache und die Welt der griechisch-römischen Antike. Schritt für Schritt erwirbst du die Fähigkeit, dir lateinische Texte durch genaues Hinsehen und Kombinieren zu erschließen, in ihrer Bedeutung zu erfassen und in einen passenden deutschen Ausdruck zu kleiden. Wie in jeder Sprache geht es dabei nicht ohne regelmäßiges Lernen von Vokabeln und Üben der Grammatik.

Wir geben uns viel Mühe, die Themen so zu unterrichten, dass du mit etwas Fleiß und Konzentration erfolgreich Latein lernst und es sogar Spaß macht. Latein ist dabei viel digitaler, als man vermuten würde: Mit deinem Zugang zum Latein-Lernprogramm Navigium kannst du jederzeit Lehrbuchinhalte üben.

Lateiner unterwegs

So oft wie möglich ergänzen wir den Unterricht durch Wettbewerbe, außerunterrichtliche Aktivitäten und kleine Projekte, um die Römerzeit für dich lebendig werden zu lassen. Wenn du im Jahrgang 8 oder 9 Latein lernst, laden wir dich ein, an unserer Lateinreise nach Trier teilzunehmen. Trier wird wegen seiner römisch geprägten Stadtgeschichte, gut erhaltenen Bauwerke, Museen und vielen lateinischen Inschriften auch „das zweite Rom“ genannt und bietet eine wunderbare Ergänzung und Erweiterung unseres Lateinunterrichts.