Life stuff

Introduction into Biology in English

Dieser Kurs soll in englischer Sprache einen Überblick über Inhalte der Biologie und dessen Fachvokabular bieten und auch in naturwissenschaftliche Methoden einführen, wie das Lesen und Verstehen wissenschaftlicher Texte, exaktes Experimentieren, das Verfassen von Versuchsprotokollen und das Präsentieren von selbstgewählten Schwerpunkten.

Der gesamte Unterricht findet in englischer Sprache statt, so dass sich die Schüler am Ende des Jahres im Umgang mit englischen Fachtexten sicher fühlen und diese in gewählter Darstellungsform wiedergeben können. Obwohl wir Inhalte aus der Biologie wählen, lassen sich die damit erworbenen Kompetenzen auf alle anderen Fachbereiche übertragen und sind somit später für jedes Studienfach relevant.

Im ersten Schulhalbjahr wollen wir verschiedene Themen und Methoden als Handwerkzeug anbieten, während sich die Schüler im zweiten Halbjahr selbstgewählte Themen in Kleingruppen erarbeiten und diese vorstellen.

Contents:

1st semester:

General Biology: What is Biology? What is Life? The nature of matter

Different disciplines of Biology: Plants and animals/humans

Study skills: How to understand diagrams, how to do exact measurements, how to write a lab report, planning and presenting pieces of writing

2nd semester:

Researching and presenting chosen subjects