Du hast Interesse an Naturwissenschaften, insbesondere Biologie? Du hast Lust dich mit Themen zu beschäftigen, die über den regulären Biologieunterricht hinaus gehen? Dann bist du beim Wahlpflichtkurs Natur und Umwelt genau richtig!
Da der Kurs keinem festen Lehrplan folgt, können die Unterrichtsinhalte frei und mit dem Kurs zusammen ausgewählt werden. Ob euch nun Verhaltensbiologie und Tierethik interessiert oder ihr spannende Projekte zum Thema Medizintechnik entwickeln wollt – die Themenvielfalt von Natur und Umwelt ist groß!
Auch bei der Prüfungsgestaltung gibt es einige Freiheiten. So können anstatt einer klassischen Klassenarbeit auch Präsentationen oder andere kreative Projekte als Prüfungsleistung in Frage kommen.
Zudem dient der Kurs als gute Vorbereitung auf das Oberstufenprofil System Erde Mensch, indem ihr naturwissenschaftliche Grundlagen und Methoden der Biologie kennen lernt, mit unterschiedlichen Präsentationsformen bekannt gemacht werdet und auf spannende Exkursionen gehen könnt.
Allgemein:
– Vorbereitung auf das Oberstufenprofil SEM:
- Erarbeitung der naturwissenschaftlichen Grundlagen und Methoden in der Biologie
- Vorstellen und Erproben von verschiedenen Präsentationsformen im Fach Biologie
- Exkursionen an biologische Institutionen
– Mögliche Themen:
- Erdgeschichte und Entstehung der Artenvielfalt
- Systematischer Überblick (Gruppenteilig anhand einer PP-Präsentation)
- Gesunde Ernährung
- Mikrobiologie und Lebensmitteltechnologie
(Bakterienbiologie, Enzymatik, Anwendungsbeispiele bei der Herstellung von Medikamenten und Lebensmitteln etc.) - Erkundung der stofflichen Grundlagen der Lebensprozesse (Grundstoffe wie Proteine, Kohlenhydrate und Fette und ihren Stellenwert in biologischen Prozessen wie dem Energiestoffwechsel)
- Ökosysteme und Lebensräume in Norddeutschland