Nawi

Klassenstufe 5: jede Woche spannende Experimente in kleinen Gruppen

In Klassenstufe 5 haben die Schüler*innen eine Doppelstunde Nawi pro Woche. Das besondere dabei ist, dass jede Klasse in zwei Gruppen geteilt und von zwei Nawi-Lehrer*innen unterrichtet wird. So ist es möglich mit einer Anzahl von höchstens 14 Schüler*innen, viele spannende Experimente durchzuführen, bei denen alle mitmachen können.

Bereits in Klassenstufe 5 werden die Schüler*innen eingeladen, an Wettbewerben wie NATEX oder Jugend forscht (bzw. Schüler experimentieren) teilzunehmen. Junge Forscher*innen können ihrer Begeisterung für Natur und Technik so freien Lauf lassen oder den Reiz daran entdecken. Üblicherweise nehmen auch alle Nawi-Kurse am Wettbewerb Informatik-Biber teil und stellen ihre Logik-Kenntnisse unter Beweis.

Klassenstufe 6: dem eigenen Körper und den Geheimnissen der Pflanzen auf der Spur

In Klassenstufe 6 haben die Schüler*innen drei Nawi-Stunden peo Woche, eine Doppel- und eine Einzelstunde. Der Unterricht findet nun im Klassenverband statt. In kleinen Gruppen wird im Herbst eine freiwillige, abendliche Fledermauswanderung unternommen und im Winter findet eine geführte Beobachtung der heimischen Wintervögel statt.

Falls es nicht bereits in Klassenstufe 5 geschehen ist, besuchen die Nawi-Kurse das Vakuumlabor am DESY und führen zum Thema Vakuum großartige Versuche durch. Auch in dieser Klassenstufe steht wieder die Teilnahme am Informatik-Biber und die freiwillige Teilnahme an weiteren Veranstaltungen an.