Theatre and Media Studies

To Be or Not To Be – das ist im Theatre-Kurs keine Frage

Theatre

Im 1. Halbjahr beschäftigen wir uns mit dem, was ein*e Schaupieler*in beherrscht: so wie man einen neuen Sport oder ein neues Instrument lernt, so lernen wir, mit unserem Körper, mit Gestik, Mimik und mit unserer Stimme etwas auszudrücken. Die Übungen, die wir dabei machen, sind übrigens die gleichen, die auch „richtige“ Schauspieler*innen in einer Schauspielschule lernen. Wir bekommen Einblicke, was noch zum Theater gehört, wie z.B. Kostüme. Wenn wir die theatrischen Mittel etwas besser beherrschen, entwickeln wir in Gruppen kleine Szenen und probieren aus, wie diese auf der Bühne wirken. 

Media Studies

Auch im 2. Halbjahr soll es sehr praktisch zugehen. Wir beschäftigen uns mit Medien und den Mitteln, mit denen sie Wirkungen erzielen. Dabei diskutieren und analysieren wir diese Mittel und Methoden nicht nur, wir probieren sie auch praktisch aus. Im 1. Modul geht es um „The Power of Pictures“, die Realität und Manipulation von Fotos. Im 2. Modul verwenden wir unsere bisher erworbenen Kenntnisse, um die Welt der „Social Media“ genauer unter die Lupe zu nehmen. Danach geht es um Werbung; wir lernen die Methoden der Werbung („Commercials“) und Techniken des Films genauer kennen und erstellen auch selbst ein Video. 

Englisch

Die Kurse finden auf Englisch statt, wobei dies kein Sprachunterricht ist (auch wenn man natürlich einige spezifische Ausdrücken lernen muss). Englisch ist Arbeitssprache und wird nicht als solche bewertet.