Wahlpflicht Musik

Wir knüpfen an die bis Klasse 8 erworbenen Grundkenntnisse an, aber jede/r hat die Chance, Versäumtes aufzuarbeiten, zu wiederholen und individuell zu vertiefen.
Das Spielen eines Instrumentes und/oder gesangliche Fähigkeiten sind zwar hilfreich, aber keine Voraussetzung für die Kurswahl!
Kein Kursthema wird nur theoretisch vermittelt, sondern die Musikpraxis hat einen hohen Stellenwert (Musiktheorie ist kein Selbstzweck!)

Musikpraktische Workshops machen Spaß, fördern die Gruppendynamik und werden in der Regel auch beim Musikabend „Hansa Musikalisch“ in der Aula präsentiert.

Wir nähern uns Musik, indem wir…

1) …Musik machen und kreativ gestalten: z.B. Erarbeitung von Liedarrangements und Jazzarrangements mit Instrumenten und Stimmen; Bearbeitung älterer Stücke mit modernen Mitteln; Vertonung eigener oder fremder Texte; mit Notationssoftware Musik schreiben

2) …Musik hören und über die Wirkungen von Musik nachdenken;

3) …musiktheoretische und musikpraktische Kompetenzen erwerben;

4) …Musik in bekannten Hamburger Kulturinstitutionen erleben: z.B. Künstler-Schüler-Begegnungen im Rahmen des Hamburger Projektes „Zukunftsmusik“ in der Elbphilharmonie; Konzert- oder Opernbesuche in Anbindung an den Unterricht)

Mögliche Themen:

•     Songwerkstatt
  •     Musik und Theater (z.B. West Side Story, Carmen)
  •     Komponisten- und Musikerporträts
  •     Grundlagen der Harmonie- und Formenlehre, Melodieanalyse
  •     Musikepochen und Musikstile
  •     Jazz

Bei etlichen Themen wird projektartig gearbeitet.

Ansprechperson: Michael Solinsky
michael.solinsky(at)hansa-schule.net