SV-Fahrt 2022

Intensive drei Tage

Nach ein paar Jahren Pause ist der Schüler*innenrat des HANSA-Gymnasiums Ende Oktober endlich wieder auf SV-Fahrt nach Geesthacht gefahren!

Geleitet wurde die Reise von uns, der SV. Zusammen mit den über 40 Teilnehmer*innen haben wir uns drei Tage intensiv mit unserer Schule beschäftigt und sind nun mit unterschiedlichen Projekten dabei, Aspekte anzugehen, die uns am HANSA besonders wichtig sind, sie auszubauen und zu verstärken. Am Abend des zweiten Tages wurden wir von unserem Schulleiter Herrn Schulze und einigen Lehrer*innen und Vertreter*innen des Elternrats in Geesthacht besucht. Von ihnen haben wir nach einer Präsentationsrunde Feedback zu unseren Projekten erhalten. Viele weitere von ihnen waren in einer Videokonferenz bei den Präsentationen dabei.

Das Schulradio „We need to talk“

Das Schulradio besteht aus einer Durchsage, die jeden Montag über die Lautsprecher in der ganzen Schule zu hören ist. Sie wurde ins Leben gerufen, damit alle Schüler*innen erfahren, was in dieser Woche an unserer Schule los ist. So wird dort nicht nur auf Feiertage hingewiesen, es werden auch Mottotage angekündigt, Schüler*innen geehrt, die etwas Besonderes geleistet haben, es wird auf Preisverleihungen hingewiesen, bei denen das HANSA vertreten ist etc. Es ist eine Möglichkeit, Aktionen an die gesamte Schule weiterzugeben.

Der HANSA-Adventskalender

Innerhalb von vier Wochen haben wir es geschafft, einen Adventskalender für die ganze Schule auf die Beine zu stellen. Der Gedanke hinter dem Adventskalender ist, den Schüler*innen etwas zu geben, worauf sie sich freuen können und was sie im dunklen Winter motiviert. Im Dezember ist die Klausurenphase in vollem Gange und wir fanden es sehr wichtig, einen Lichtblick zu haben. Der Adventskalender besteht aus verschiedenen Aktionen, wie zum Beispiel einem Apfelpunschverkauf, verschiedenen Mottotagen, Aktionen mit den Fächern Physik und Chemie und Pausen, in denen Weihnachtsmusik läuft.

Weitere geplante Projekte sind

• ein Black-History-Month,
  • eine jahrgangs-, vielleicht auch schulübergreifende Projektwoche zum Thema Klimawandel und Klimaschutz,
  • ein Schulmaskottchen,
  • eine Veranstaltung für Schüler*innen, auf der Förderangebote für Inselbegabungen vorgestellt werden und
  • Basketballkörbe für den Schulhof.