Theaterbesuch 5. Klassen

Ein tolles Spektakel!

Endlich wieder Weihnachtsmärchen. Alle 5ten Klassen des Hansa-Gymnasiums haben am 20.12.2022 im Schauspielhaus eine Vorstellung von “Herr der Diebe” besucht – und es sehr genossen!

Ausflug ins Schauspielhaus zum Theaterstück „Herr der Diebe“  von Cornelia Funke

Von Carlotta Ladiges und Lara Schumburg aus der 5c

Am Dienstag, den 20.12.2022, haben sich die fünften Klassen unserer Schule morgens um 8:20 Uhr am Bergedorfer Bahnhof getroffen. Wir waren alle schon total aufgeregt und gespannt, was uns der Tag bringen würde. Wir stiegen in die S-Bahn Richtung Hamburg Hauptbahnhof ein. Die Fahrt dauerte gut 20 Minuten. Am Hauptbahnhof stiegen wir aus und gingen einmal quer durch den Bahnhof über den Vorplatz und schon standen wir vor dem Schauspielhaus. Es ist wirklich ein beeindruckendes Gebäude. Neben uns standen nicht nur unsere beiden Parallelklassen sondern auch noch sehr viele weitere Klassen von anderen Schulen. Wir warteten alle geduldig darauf, dass wir endlich rein gelassen wurden. Endlich durften wir das Schauspielhaus betreten. Von innen war alles noch viel beeindruckender als von außen.  Die Aufregung bei allen von uns wurde immer stärker, jeder fragte sich wie das Theaterstück wohl sein wird? Wir legten unsere Jacken und Rucksäcke an einen Tisch ab und durften dann noch eine kurze Essenspause machen.                                                                              

Endlich klingelte es und wir konnten uns auf unsere Plätze setzen. Plötzlich ging eine Leinwand hoch und das Stück „Herr der Diebe“ begann. Das ganze Bühnenbild, die Spezialeffekte, die Kleidung der Schauspieler und ihr Können waren total toll. Gleich am Anfang ging es mit Aktion los, die Schauspieler stiegen über die Sitzplätze und liefen durch die Reihen. Das war natürlich sehr aufregend für alle von uns. Das tolle Bühnenbild hat uns alle begeistert, da war sogar echtes Wasser auf der Bühne. Ein weiteres Detail war, ein Netz welches oben schon fast an der Decke gespannt war, darin lagen zu Beginn ein Teil der Schauspieler. Für eine weitere große Überraschung, sorgte ein Karussell, dass von der Decke gelassen wurde. So etwas hatten die meisten Zuschauer wohl noch nie Gesehen. Die Begeisterung war allen anzusehen. Dieses Theaterstück war sehr, sehr toll aufregend und zusätzlich auch noch spannend. Die Zeit verging wie im Fluge. Eigentlich waren wir alle traurig, als das Stück zu Ende war. Die Geschichte von Cornelia Funke ist wirklich toll, aber die Umsetzung der Theatercrew war noch viel toller! Wir empfehlen das Stück jedem weiter.                                                          

Nachdem alle Zuschauer den Saal verlassen hatten, hat unsere Klasse vor der Bühne noch ein paar Fotos gemacht. Das ist und bleibt für uns alle noch lange eine schöne Erinnerung an diesen wunderschönen Ausflug. Danach mussten wir leider schon gehen. Wir stiegen wieder in die S-Bahn Richtung Bergedorf. In der Bahn bekamen wir als weitere Erinnerung noch die Tickets aus dem Theater. Wieder in Bergedorf angekommen verabschiedeten wir uns und durften direkt nach Hause. Dieser Ausflug war für uns alle ein super Erlebnis und wir werden noch viele Tage an diesen Tag denken.