Junge Forscher*innen 8: Chemie des Alltags!

Dieser ganzjährige, zweistündige Kurs richtet sich an Schüler*innen, die gerne im Labor chemisch experimentieren und kurze Einblicke in unterschiedliche Bereiche unseres Lebens erhalten wollen.

Angefangen wird mit einem einfachen, praktischen Einführungskurs in die Handhabung der Laborgeräte und einer selbstständigen Einheit zum Kennenlernen von Destillation, Extraktion usw.

Weiter geht es inhaltlich mit folgenden Themen – je nach Interesse der Teilnehmenden:

Es werden Modelle gebaut, die das chemische Verständnis unterstützen. Das praktische Arbeiten steht in diesem Kurs im Vordergrund. Auch können Wettbewerbsaufgaben aus Wettbewerben wie der Chemieolympiade „Chemie – die stimmt!“, Dechemax oder eigene Projekte aus „Schüler experimentieren“/ „Jugend forscht“ bearbeitet werden.

Voraussetzungen: Keine – Hauptsache ist, du bist mit Interesse an der Naturwissenschaft Chemie dabei!

Mandana Gnoth

Ansprechpartnerin Junge Forscher*innen 8