MINT am Hansa: Vorstellung im Elternrat

Das Hansa-Gymnasium ist MINT-Schule – das war den Eltern schon bekannt. Was es damit auf sich hat, was dieses MINT-EC eigentlich ist und was das MINT-Konzept am Hansa vorsieht, darüber informierte Herr Voß (MINT-Koordinator für die MINT-EC-Mitgliedschaft) auf der Elternratssitzung am 25.04.2023.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In der Unterstufe starten alle Schülerinnen und Schüler mit Mathematik und dem Fach Naturwissenschaften und Technik (NaWi). Dabei wird am Hansa auf eine hohe Qualität des Unterrichtsangebotes geachtet: So findet der Mathematikunterricht mit fünf statt vier Wochenstunden in Jahrgangsstufe 5 statt, die Klassen werden in NaWi in Jahrgangsstufe 5 von zwei Lehrkräften in Halbgruppen unterrichtet und in Jahrgangsstufe 6 von einer Lehrkraft, aber mit drei statt zwei Wochenstunden. In der Mittelstufe werden die Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie getrennt, jeweils mit einer Doppelstunde pro Woche, unterrichtet und Informatik wird im Wahlpflichtbereich der Jahrgangsstufen 8 – 10 angeboten. In der Oberstufe ist an jedem aktuellen Oberstufenprofil (mindestens) ein MINT-Fach beteiligt, in vier Profilen als profilgebendes Fach.

Daneben können die Schülerinnen und Schüler in begleitenden AGs und Angeboten ihren MINT-Schwerpunkt vertiefen. In der Unterstufe ist die Teilnahmen am Wettbewerb “Känguru der Mathematik” und an einer vogelkundlichen Exkursion für alle verpflichtend. Die Wahlpflichtkurse in der Mittelstufe unterstützen die Schwerpunktsetzung mit Blick auf die Profilwahl der Oberstufe – natürlich ohne Unterricht vorwegzunehmen. Zusätzliche Aktivitäten und Wettbewerbe können gesammelt werden und in die Rechnung für das MINT-EC-Zertifikat eingebracht werden, das Schülerinnen und Schülern auf Antrag zusätzlich zum Abiturzeugnis ausgestellt wird, sofern die Anforderungen erfüllt wurden.

Neben den bereits existierenden und den wieder aufgenommenen Angeboten ist die Schule bemüht darum, passende Kooperationen mit Betrieben für die Berufsorientierung im MINT-Bereich zu gewinnen. Eltern, die sich oder ihren Arbeitgeber dafür als geeignet ansehen, sind aufgerufen sich bei Herrn Voß zu melden: tobias.voss(at)hansa-schule.net