dialogP – Die PGW-Kurse stellen Politiker*innen Fragen

Am 14.06.2023 fand bei uns am Hansa-Gymnasium die Veranstaltung „dialogP“ in der Aula statt. Teilgenommen haben Schüler und Schülerinnen der 11. Klasse aus dem PGW-Profil von Herrn Funk und aus dem PGW-Kurs von Herr Brodersen. Zu Gast waren Politiker*innen der verschiedenen Parteien aus dem Bezirk Bergedorf: Alexander Mohrenberg (SPD) Jennifer Jasberg (Bündnis 90/Die Grünen) Dennis Thering (CDU), Stephan Jersch (DIE LINKE), Dirk Nockemann (AfD). Bevor wir den Austausch starteten, gab es zunächst ein kurzes „Warm-Up Quiz“, bei dem wir aufstehen sollten, wenn die vorgelesenen Antworten auf uns zutreffen. Unsere Gäste machten natürlich ebenfalls mit. Ein paar der Fragen waren: „Wer hier im Raum hat schon einmal an einer Demonstration teilgenommen?“ „Wer hier in diesem Raum ist in einem Sportverein aktiv?“ „Wer hier im Raum ist Frühaufsteher*in?“

Danach folgten die Dialogrunden. Dazu saßen wir in fünf Gruppen verteilt und hatten immer einen freien Stuhl an unserem Gruppentisch, an den sich dann in jeder Runde ein anderer Politiker setzte, den wir „mit Fragen löchern“ durften. Jeder Gruppentisch setzte sich mit einem anderen Thema auseinander. Jeder Tisch hatte immer 8 Minuten Zeit, mit einem Politiker zu der „Konfliktfrage“ zu diskutieren und nachzuhaken. Danach wurde gewechselt. Die folgenden „Konfliktfragen“ wurden behandelt: 1. Sollte ein weiteres Investment von China im Hamburger Hafen verhindert werden? 2. Sollte die Digitalisierung der öffentlichen Schulen mit größerer Dringlichkeit durchgesetzt werden? 3. Sollte man die Rote Flora räumen? 4. Soll beim Wohnungsbau weniger auf den Schutz bestehender Grünflächen geachtet werden? 5. Muss nach dem Anschlag auf die Zeugen Jehovas in Alsterdorf der Hamburger Terrorschutz verstärkt werden?

Zum Abschluss kam es zu dem spannendsten Teil der Dialog-Veranstaltung. Die fünf Vertreter ihrer Parteien setzten sich vorne in eine Reihe und wir durften eigene Fragen stellen, welche dann in einer Diskussionsrunde beantwortet wurden. Es wurden Fragen zu folgenden Themenschwerpunkten gestellt: „Pride-Month – Stolz-Monat“, Russland – Sanktionen etc. (hier gab es einige Unterbrechungen zwischen AfD und den Grünen), Waffenlieferungen an die Ukraine (hitzigere Diskussion zwischen SPD und AfD), Aufrüstung DE, Wehrpflicht, Faschismus, LNG-Terminals und der Energie-Krise.

Wir bedanken uns für diese Möglichkeit Politik im Schulkontext mal praktisch mitzuerleben und es hat bei einigen das Interesse geweckt, sich vielleicht zukünftig politisch zu engagieren.

Artikel von Marlene Haak (Kunst trifft Politik Profil)