Hansa-Sanis beim 14. Schuldanitätsdienst Wettbewerb

Am Dienstag, den 27.06.2023, ging es für sechs unserer Schulsanitäter*innen ans Gymnasium Dörpsweg zum 14. Wettbewerb Hamburger “Schulsanitätsdienste”.
Während zwei unserer Sanitäter*innen, Victoria und Mark, als Darsteller*innen der Notfälle tätig waren, hieß es nach einer kurzen Einleitung durch den Schulleiter des Gymnasiums sowie Verteter:innen der Schulbehörde für die vier Sanitäter*innen Andreas, Alina, Anastasia und Maria: Erste Hilfe leisten bis das Martinshorn tönt!
In 10 Minuten Intervallen wurden verschiedensten Notfälle, welche an Schulen vorkommen können, nachgestellt und sollten von jeweils zwei der vier Sanitäter:innen behandelt werden. Die Duos wurden jeweils zufällig ausgewählt und vorgegeben, sodass jede Person das eigene Können unter mal Beweis stellen konnte. Beendet waren die jeweiligen Behandlungen erst, als die Sirene, also das Martinshorn, eines Krankenwagen das Ende der Ersten Hilfe einläutete. Von Insektenstichen oder einem herausgeschlagenem Zahn über Platzwunden oder inhalierte Gegenstände und Luftnot bis hin zu einem offenen Bruch oder der Reanimation einer Lehrkraft war alles dabei und wir konnten sowohl unser Können beweisen, als auch Tipps und Erfahrungen von erfahrenen Rettungssanitäter:innen sammeln.
Nach 13 Stationen hieß es dann: Mittagessen und Programm bis alle Ergebnisse ausgewertet waren. Neben einer Big Band wurde uns unter anderem das Kriseninterventationsteam (KIT) vorgestellt: Nicht nur werden Sänitater*innen für das körperliche Wohlbefinden benötigt, sondern auch seelische Verletzungen durch Unfälle oder Verluste von Geliebten durch solche Unfälle brauchen Zuneigung. Und genau diese psychosoziale Notfallversorgung, also die Erste Hilfe für die Seele, ist Aufgabe des KITs. (für mehr Informationen: www.kit-hamburg.de)
Nach diesem spannenden FAQ und Musik stieg dann die Spannung, denn die Gewinnerteams wurden bekannt gegeben. Getrennt in “Gymnasien” und “Stadtteilschulen” gab es jeweils 2 Podeste und Gewinnerteams. Das Hansa-Team liegt mit 190 von 216 Punkten insgesamt im guten Mittelfeld der teilnehmenden Teams!
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerteams und ein großen Dankeschön an das Gymnasium Dörpsweg (Veranstalter) sowie die Sponsoren,
Euer Hansa-Sani-Team!

Alina Carow, 11MINT