Spieletag 8: Ultimate Frisbee und Tauziehen

Ultimate Frisbee – das Endzonenspiel, das eigentlich keine Schiedsrichter benötigt

In diesem Jahr wurde der Spieletag Klasse 8 schon vor der Projektwoche ausgetragen. Bei bestem Herbstwetter mit Sonnenschein und ein paar Regentropfen traten die Mannschaften aller 8. Klassen gegeneinander im Billtalstadion an. Auf zwei Feldern ging es rasant zur Sache, indem die Teams versuchten die Scheibe in der Endzone des Gegners zu platzieren.

Grundsätzlich ist Ultimate Frisbee ein körperloser Sport und der einzige selbstregulierende Teamsport der Welt. Um unsere Schülerinnen und Schüler bei der Regelumsetzung zu unterstützen, hatten wir fleißige Schüler aus der Oberstufe engagiert. Es wurde jeder Punkt hart erkämpft und am Ende standen die Teams Willy-Brandt-Bande (8b) und Communist Dogs (8d) im Finale. Die Willy-Brandt-Bande setzte sich mit 4 zu 3 Punkten gegen die Communist Dogs durch und gewann somit das Turnier.

Im anschließenden Tauziehen sammelten nochmal alle Schülerinnen und Schüler ihre Kräfte und die geballte Zugkraft der 8d zeigte, wie viel in ihr steckt. Sie zogen alle anderen über die Linie. Die Gewinner forderten die Oberstufenschüler und die Lehrkräfte heraus, diese hatten jedoch kaum eine Chance und mussten sich geschlagen geben, da alle Schülerinnen und Schüler tatkräftig mitzogen.