Klimadetektive auf Gut Karlshöhe

Hansa-Schüler*innen beim Netzwerktreffen der Klimadetektive auf Gut Karlshöhe

Als Belohnung für ihren Einsatz als Klimadetektive in ihren Klassen durften Melina und Finley aus den Jahrgängen 5 und 6 zusammen mit Herrn Blatt am 5.6.24 zum 2. Netzwerktreffen der Klimadetektive nach Gut Karlshöhe. Dort trafen sie andere Klimadetektive aus 14 weiteren Hamburger Schulen, tauschten sich aus und konnten an fünf Erlebnisstationen ihr Wissen über Natur und Umwelt erweitern. Herr Blatt konnte sich mit den Lehrkräften der anderen Schulen über Themen wie die Ausbildung von Klimadetektiven und die damit verbundenen Chancen und Hürden austauschen. Nach einem gemeinsamen nachhaltigen Mittagssnack wurde zum Abschluss ein Baum gepflanzt, eine Finkenwerder Deichwalnuss.
Melina und Finley wurden stellvertretend für die anderen Klimadetektive des Hansa ausgewählt, weil sie in ihren Klassen großen Einsatz beim Energiesparen gezeigt haben und sich auch von anderen Schülerinnen nicht in ihrem Engagement bremsen ließen. Schülerinnen wie sie braucht das Hansa auf seinem Weg zur Klimaschule!
Besonders gefallen hat den beiden die Erlebnisstation, bei der sie zuerst die Schafe auf dem Hof besucht haben und dann aus deren Wolle bunte Filzarmbänder herstellen konnten. Als Highlight durfte Melina mit einem anderen Schüler einen Baum pflanzen, begleitet vom Gesang der anderen Klimadetektive und unter Anleitung eines Gärtners.