Das Hansa am MINTarium

Das Hansa-Gymnasium geht an’s MINTarium – eine Erfolgsgeschichte

Das MINTarium in Mümmelmannsberg ist nur gut 30 Minuten Busfahrt von uns entfernt. Die Schülerinnen und Schüler können dort in viel Praxis an einem Schulvormittag mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte aus dem Unterricht vertiefen und das endlich einmal ohne Zeitnot!

Redox, Ryzen, Rembrandt

Alle 9. Klassen fahren einmal zum Abschluss des 1. Halbjahres im Chemieunterricht zu einer Veranstaltung ans MINTarium. In dieser wenden sie die oft sperrigen Fachkonzepte der Redox-Chemie an und lernen, wo dieses Wissen konkret genutzt wird – nämlich z.B. in der Kunst, bei elektrochemischen Ätzvorgängen in der Chipherstellung und Technik. Berufsorientierung gehört ebenfalls zu jeder Veranstaltung dazu und so wird aus einem langen Schulvormittag ein interessantes und kurzweiliges Erlebnis.

Molekularbiologie trifft Evolution

Auch für die Biologie hat das MINTarium etwas zu bieten. Neben verschiedenen Veranstaltungen zum genetischen Fingerabdruck und Polymerasekettenreaktion, gibt es auch eine, die gezielt auf Methoden der Genetik in der Evolutionsforschung abzielt. So sind zwei Themen, die in Jahrgangsstufe 10 unterrichtet werden und eigentlich gar nicht getrennt betrachtet werden können, vereint in einer Veranstaltung. Und am Ende steht ein Stammbaum, der selbst durchdacht, statt nur abgezeichnet wurde. Die Veranstaltung kann auch für die Oberstufe angepasst gebucht werden.

Waschgel und Wechselwirkungen

Jedes Jahr fahren auch Schülerinnen und Schüler aus Jahrgangsstufe 10, die das MINT-Profil gewählt haben, ins MINTarium. Auf dieser ersten “Kennenlernfahrt” werden wichtige Konzepte für die Oberstufe ganz praktisch und Anschaulich wiederholt und gefestigt, nämlich an einem Beispiel, das jeder kennt: Duschgel. Das Cleansing-Produkt wird aber nicht nur einfach untersucht, die Schülerinnen und Schüler stellen selbst ein Waschgel her, stellen die richtige Konsistenz ein und gehen so der Fragen nach, was in einem Waschgel enthalten sein und wovon man doch lieber die Finger lassen sollte.

Bei allen Veranstaltungen ist die Rückmeldung: Es war toll, so viel Zeit für die Versuche zu haben. In einer normalen Doppelstunde – so lange sie sich manchmal anfühlen mag – ist eben doch nie genug Zeit, um im eigenen Tempo arbeiten zu können und trotzdem etwas zu schaffen. Im MINTarium klappt das hervorragend! Alle Angebote findest du hier: https://li.hamburg.de/ausserschulische-lernorte/mintarium/mintarium-sekundarstufe-i-ii”