Austausch nach Cambridge

Austausch nach Cambridge: Ein unvergessliches Erlebnis

“Hi! Long time no see!” So oder so ähnlich wurden viele von uns am Bahnhof Cambridge von unseren englischen Austauschschüler*innenn und ihren Familien begrüßt.
Die Engländer*innen waren einen Monat zuvor hier in Hamburg und haben das Leben an einem deutschen Arbeitsplatz und in einer deutschen Familie kennengelernt. Nun waren wir an der Reihe. Wir sind am Dienstagabend angekommen und mussten am nächsten Morgen schon zur Arbeit. Viele von uns waren in einer Grundschule oder haben in einem Laden gearbeitet. Zwei waren sogar in einem Nationalpark. Nach zwei Tagen haben wir uns alle zu einer Besprechung getroffen und jeder hat etwas über das Praktikum und die Familie des anderen erfahren. Danach sind wir sogar zusammen essen gegangen. Auch an normalen Tagen nach der Arbeit trafen wir uns in Gruppen und schauten uns die Innenstadt an oder machten gemeinsam einen Ausflug. Der Samstag war der einzige freie Tag, an dem jede Familie etwas mit dem Austauschschüler unternehmen konnte. Meine Familie nahm mich zum Beispiel mit auf einen Tagesausflug nach London. Dort haben wir die Stadt erkundet und uns sogar das Musical „Wicked“ angesehen. Andere Schüler*innen sind zusammen Paddeln gegangen. Es war also für die meisten ein schöner Tag.

Am darauffolgenden Sonntag stand ein Gruppenausflug mit den Lehrer*innen und allen deutschen Schüler*innen nach London auf dem Programm. Wir besichtigten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Londons, zum Beispiel den Buckingham Palace oder den Big Bang, und hatten auch ein paar Stunden Freizeit, um zu tun, was wir wollten. Leider fing es ausgerechnet am Sonntag an zu regnen und alle waren bis auf die Zehenspitzen durchnässt. Trotzdem war es ein unglaublich tolles Erlebnis! Die restlichen Tage bis zur Abreise vergingen wie im Flug. Am vorletzten Abend in Cambridge trafen wir uns alle wieder und gingen gemeinsam essen.
“See you soon, hopefully!“ So oder so ähnlich verabschiedeten sich viele von uns am Donnerstagmorgen am Bahnhof in Cambridge von unseren englischen Austauschschüler*innen und ihren Familien.
Wir bedanken uns bei allen Familien und Austauschschüler*innen sowie bei Frau Phelps für die herzliche Zeit in Cambridge. Auch für die tolle Organisation und die Bereitschaft von Frau Hass, Frau Holzhausen-Fey und Frau Ziethe, uns hier und in Cambridge in Not zu helfen, möchten wir uns bedanken.

Karma Tolba (10b)