Schulgeschwister

Das Schulgeschwisterprojekt hat zum Ziel, junge Schülerinnen und Schüler des Hansa-Gymnasiums zu unterstützen, die Schwierigkeiten mit verschiedenen Aspekten des Lebens, der Migration oder der Schullaufbahn haben. Im Rahmen des Projektes treffen sich Mentee / kleines Schulgeschwister und Mentor / großes Schulgeschwister einmal oder mehrmals in der Woche zu einem vereinbarten Zeitpunkt und Ort. Diese Treffen dienen der individuellen Förderung. Es werden Hausaufgaben gemacht, gespielt und geredet, was zu einem hohen Maß an Vertrauen und Wohlbefinden führt. Als großer Schulbruder ist man viel für seinen kleinen Schulbruder. Die wichtigsten Aufgaben eines Mentors sind Ansprechpartner und Vorbild zu sein. Es wird aber nicht nur Deutsch, Englisch oder Mathe unterrichtet. Es geht vor allem um das Leben in Deutschland, Persönlichkeitsentwicklung und vieles mehr. Dafür haben wir, die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2023/2024, schon viel getan. Wir haben mehrere Ausflüge gemacht, um uns sowohl kulturell als auch sozial weiterzubilden. Dazu gehörten unter anderem ein Ausflug in ein Kunstmuseum oder eine Budo-Kampfsportakademie, in der wir einfache Selbstverteidigungstechniken erlernt haben. Diese Veranstaltungen sind nur mit Hilfe der Lehrer möglich, die die Tandems, so nennt man die Zusammensetzung von Mentor und Mentee, motiviert unterstützen, da sie die gesamte Planung und Verantwortung übernehmen. Diese Lehrer sind auch Ansprechpartner für alle am Projekt Beteiligten. Neben der Unterstützung durch die Lehrerinnen wird das Projekt auch durch die Buhck-Stiftung gefördert, die das gesamte Projekt großzügig finanziert. Dieses Geld wird für alle möglichen Veranstaltungen sowie für die Honorare der Mentoren benötigt.

Die Buhck-Stiftung ist eine Stiftung, die sich seit 25 Jahren rund um den Bezirk Bergedorf für die Förderung in den Bereichen Integration und Umweltschutz mit dem Schwerpunkt Jugend einsetzt. Viele Mentoren sind durch eigene Erfahrungen motiviert. Dadurch haben sie viele Einblicke in den Alltag und die Schulsituation ihrer Mentees. Darüber hinaus sammeln die Mentoren auch pädagogische und soziale Erfahrungen, die für ihre weitere Karriere nützlich sein können.

Felix, Nathan, Alex, Jan